Vor dem Travemünder Leuchtturm steht eine Frau mit einem Turnbeutel auf dem Rücken, auf dem der Leuchtturm zu sehen ist.

Wieder erhältlich: Der Turmbeutel

Wo ein Turm ist, ist auch ein Zuhause

Dass Gebäude im Lieblingsort eine identitätsstiftende Wirkung haben, ist unbestritten. Ganz gleich, ob Kirchturm, Leuchtturm oder Stadtmauerrest. Mit dem Turmbeutel aus seiner Heimatstadt Alsfeld machte der Designer Frank Galfe bereits vor Jahren auf sich aufmerksam. Nun hat er die Kooperation mit der Künstlerin Britta Jakobi auf seine zweite große Liebe ausgedehnt und die Premiere der Neuauflage des Turmbeutels nach Travemünde verlegt.

„Hier habe ich nicht nur eine wunderbare Zusammenarbeit mit dem arosa-Resort in der Lübecker Bucht, wo ich seit vielen Jahren im „Laufsteg“ meine Mode und ausgewählte Designs anbieten kann, sondern hierher hat es mich schon als Kind mit meiner Familie gezogen – es besteht also eine lange, tiefe Liebesbeziehung“, sagt Galfe. In Szene gesetzt hat diese Liebe nun Britta Jakobi, die mit ihrem unverwechselbaren Pinselstrich den Travemünder Leuchtturm und die Lübecker Bucht samt Boot und Möwe auf den Beutel bringt: Gestickt in Werkstätten im hessischen Großenlüder und in Castrop-Rauxel auf ökologisch hergestellter und fair gehandelter, organischer und strapazierfähiger Baumwolle.

Erlös des Verkaufs unterstützt Obdachlose

„Auf diese Weise kann man seine wichtigsten Habseligkeiten immer mit sich führen und eine Erinnerung an seinen Lieblingsplatz ebenso“, freuen sich Designer und Künstlerin, die ihre Ideen auch anderen Städten nicht vorenthalten wollen.

Doch nun geht es erstmal um Travemünde – wie gesagt, eine große Liebe. „Wir freuen uns schon sehr darauf, den Travemünder Leuchtturm auf den Rücken der Menschen vor Ort und vielleicht auch ganz woanders zu sehen“, ist Galfes Team schon jetzt gespannt auf den Zuspruch. Denn dieser soll weitere Kreise ziehen: Vom Erlös der verkauften Turmbeutel unterstützt Galfe die Aktion „Off Road Kids“, die Perspektiven für obdachlose Kinder und junge Erwachsene schafft. „Jeder, der ein Zuhause hat, ob mit Turm oder ohne, kann sich glücklich schätzen“, so Galfe, „und wir möchten von unserem Glück etwas abgeben und auf diese Weise vielleicht neues Glück schaffen.“

Photo Credits: Geschwister Galfe

Kommentare geschlossen