Auf dunkelblauem Hintergrund steht "Das Propädeutikum der Universität zu Lübeck"

Vorbereitungssemester an der Uni

Vorbereitung und Orientierung

Das Propädeutikum genannte Vorbereitungssemester der Universität zu Lübeck dient der Studienorientierung und fachlichen Vorbereitung in der Übergangsphase von der Schule zum Fachstudium in den MINT-Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Das Vorbereitungssemester bietet zielgerichtete Studienvorbereitung auf drei Säulen

  1. In der Studienvorbereitung gibt es während des Sommersemesters (Beginn 27. Februar 2023) in Gruppen von bis zu 20 Personen Kurse in Mathematik, Informatik, Physik, Chemie und Biologie an. Ziel ist es, ihnen das Wissen zu vermitteln, das sie benötigen, um mit guten Erfolgsaussichten in Ihr erstes Semester zu starten.

  2. Die Teilehmenden haben die Möglichkeit, an Veranstaltungen an der Uni teilzunehmen und dort bestenfalls schon die ersten Credit-Points für ihren Wunsch-Studiengang zu sammeln.

  3. Begleitet wird das Ganze von einem fachübergreifenden Seminar, in dem in den Studienalltag, die technischen Systeme an der Uni, aber auch Lernstrategien und Werkzeuge zur Stressbewältigung eingeführt wird.

Stärkt das Selbstvertrauen

Die Studienvorbereitung wird bei zugangsbeschränkten Studiengängen als Wartesemester anerkannt.

Fachunterricht und das fachübergreifende Seminar finden in den Schüsselbuden 30 statt. Vorlesungen und Seminare auf dem Campus.

Weitere Informationen und Anmeldung unter:
https://www.uni-luebeck.de/studium/kennenlernen/propaedeutikum.html

Zitat eines ehemaligen Teilnehmers:

„Ich hatte etwas Angst vor dem Studium und war mir nicht sicher, ob ich es schaffen würde. Durch das Propädeutikum erlangte ich neben fachlichen Kompetenzen auch das nötige Selbstvertrauen.“

Das Projekt wird durch zahlreiche Lübecker Stiftungen gefördert:

Friedrich Bluhme und Else Jebsen Stiftung, Wessel Stiftungen, Possehl Stiftung, Parcham‘sche Stiftung zu Lübeck, Gemeinnützige Sparkassenstiftung, Lübecker Bezirksverein des VDI-Verein Deutscher Ingenieure. Kooperationspartnerinnen sind die Industrie- und Handelskammer zu Lübeck, die Kaufmannschaft zu Lübeck und die Mentoren für Schleswig-Holstein.

Photo Credits: Universität zu Lübeck

Adresse: Universität zu Lübeck, Ratzeburger Allee 160, 23562 Lübeck
Website: uni-luebeck.de
Instagram: uni_luebeck
Facebook: UniLuebeck
Youtube: Universität zu Lübeck
Twitter: UniLuebeck

Kommentare geschlossen