Screenshot einer App

Die Jugend-App aus Lübeck

Verfügbar in allen App-Stores

Um jungen Menschen in Lübeck und Umgebung einen sicheren digitalen Ort zu bieten, der eng mit ihrem Wohn- und Lebensort verbunden ist, hat der Jugendhilfeausschuss im Dezember 2020 entschieden, dass die Hansestadt eine eigene Jugendapp erhält. Die Lübecker Jugendapp basiert auf einem gemeinnützigen, nicht kommerziellen Programm eines Schweizer Vereins. Der Verein bietet ein Grundgerüst an Modulen, die für Informationen und Kommunikation individuell für die Kommunen befüll- und aktualisierbar sind.

Die Anpassung der App für Lübeck wurde durch die Verwaltung der Hansestadt Lübeck zusammen mit der TraveKom umgesetzt. Dank der Unterstützung der Lübecker Jugendzentren sowie der Beauftragten für Kinder- und Jugendbeteiligung konnten junge Menschen ihre Interessen, Wünsche und Bedürfnisse bei der Gestaltung einbringen.

In allen Stores zur Verfügung

Seit Mittwoch, 7. Dezember 2023, steht die Lübecker Jugendapp in gängigen App-Stores zum Download zur Verfügung. Begleitet wurde dies von einer Eröffnungsfeier im Rathaus und vielen Aktionen in Jugendzentren und Schulen unter dem Motto „GoLive“.  Senatorin Monika Frank hat am Vormittag vor der interessierten Öffentlichkeit, Politik und Verwaltung den Startschuss für die Freigabe in Echtzeit gegeben. Anlässlich der „GoLive“-Aktionen erklärte sie: „Ich freue mich sehr, dass nach langer und intensiver Vorbereitung nun diese Lösung für junge Menschen in Lübeck bereitsteht. Mit der TraveKom steht uns für die technische Umsetzung der Jugendapp das Unternehmen zur Seite, welches auch die Digitalisierung der Lübecker Schulen beispielgebend vorantreibt. Das eröffnet Zugänge und Schnittstellen. Wir wollen mit den heute angestoßenen Aktionen bei den jungen Menschen auch ganz analog für die Nutzung und Mitgestaltung dieser auf ihre Bedürfnisse hier vor Ort zugeschnittenen App werben. Ich wünsche mir, dass es mit dieser App nicht zuletzt gelingt, die Jugendbeteiligung auf lokaler Ebene voranzubringen. Vielleicht finden die jungen Menschen ja auch noch einen coolen Namen für das neue digitale Angebot.“

Graffiti-Aktion vor den Jugendzentren und auf Schulhöfen

Ganz analog hat die Bereichsleiterin der Jugendarbeit, Birgit Reichel, nach der Freischaltung die Farbdose in die Hand genommen, um eine Sprühaktion einzuleiten, die über den gesamten Tag in Schulen und Jugendzentren der Stadt auf den Start der Jugendapp hinweist. Mit Schablonen und Kreidesprühfarbe wird das Logo der App von Kindern und Jugendlichen, unterstützt durch die Mitarbeitenden, auf Gehwegen vor den Jugendzentren und auf Schulhöfen platziert. Das Design der Schablonen hat eigens für die Aktion der Graffiti-Künstler Stephan Jäschke entworfen.

Photo Credits: Hansestadt Lübeck

Adresse: Hansestadt Lübeck, Breite Str. 62, 23552 Lübeck
Website: www.luebeck.de
Youtube: Hansestadt Lübeck

Kommentare geschlossen