Vor dem Holstentor hebt ein Kran eine große Tanne in die Höhe

Zum 30. Mal: Die Kotka-Tanne wird aufgebaut

Tanne begrüßt jedes Jahr die Gäste

7.200 Lichtpunkte, 1.000 Weihnachtskugeln und ein leuchtend roter Stern: Zum 30. Mal empfängt die Kotka-Tanne alle Lübeck-Gäste, die sich vom Bahnhof über die Puppenbrücke und vorbei am Holstentor Richtung Innenstadt bewegen. Am 11. November wurde die Tanne im Hafen der finnischen Partnerstadt Kotka verladen. Jetzt wird sie über die Ostsee bis zum Skandinavienkai gebracht. Am Freitag, 18. November, tritt die Tanne ihre Reise Richtung Lübeck an, wo sie am Sonnabend, 19. November, in den frühen Morgenstunden entladen und aufgestellt wird. Am Sonntag, den 20. November, wird die Tanne dann geschmückt.

„Pünktlich zum großen Schmücken begrüßen wir die Stadtspitze aus Kotka, die von Sonntag, den 20. November bis Dienstag, den 22. November 2022 in Lübeck zu Gast sein wird“, freut sich Olivia Kempke, Geschäftsführerin des Lübeck Managements. Bürgermeister Esa Sirviö wird begleitet von dem Vorsitzenden des Stadtrates, Pasi Hirvonen. Mit in der Delegation ist außerdem der Vorsitzenden der Gemeinde, Sami Virtanen, Park-Designer Tarja Hernetkosk und die Leiterin des Kotka-Marketings Nina Rauhala. Neben dem Besuch an der Tanne sind eine Stadtführung sowie ein Ausflug mit einem Schiff der Quandt-Linie bis zum Schlutuper Hafen und rund um die Altstadtinsel vorgesehen. Am Montag erleben die finnischen Gäste das Adventsleuchten mit dem Gottesdienst in St. Marien zu Lübeck und den Weg zum Klingenberg mit dem Countdown zum offiziellen Einschalten der Lübecker Weihnachtsbeleuchtung. Von dort geht es zur Eröffnung des Kunsthandwerkermarktes in St. Petri und einem gemütlichen Ausklang, zur Kotka-Tanne vor dem Holstentor.

Lübecks Stadtpräsident und Bürgermeister laden in den Audienzsaal ein

Vor ihrer Rückreise nach Kotka wird die finnische Delegation von Stadtpräsident Klaus Puschaddel und Bürgermeister Jan Lindenau im Audienzsaal des Lübecker Rathauses empfangen. Jan Lindenau outet sich gleichzeitig als Fan der Kotka-Tanne: Auch er lässt es sich nicht nehmen, seine persönlich signierte Weihnachtskugel in den Baum zu hängen und merkt an: „Zur Weihnachtsstadt des Nordens gehört auch die Kotka-Tanne vor dem Lübecker Holstentor. Sie ist längst wesentlicher Bestandteil in der 53-jährigen Geschichte der Städtepartnerschaft zwischen Kotka und Lübeck geworden. Zum 30. Mal schon nimmt eine finnische Tanne Kurs über die Ostsee, vom Hafen Kotka bis in den Lübecker Hafen. Sie steht auch als Symbol wirtschaftlicher Verbundenheit und maritimer Beziehungen zwischen zwei bedeutenden Hafen- und Handelsstädten im Ostseeraum. Vor allem aber erfreuen sich die Besucherinnen und Besucher Lübecks an ihrem leuchtenden Auftritt, sobald sich die Tanne hübsch geschmückt vor dem Holstentor erhebt.“

Zum Ausklang ihrer Lübeck-Reise besuchen die Gäste aus Kotka die Schiffergesellschaft und genießen einen Rundgang über die Lübecker Weihnachtsmärkte sowie durch die schönen Geschäfte in der Innenstadt.

Familientreffen am Schmück-Sonntag

Wer beim Schmücken mit machen und seine persönliche signierte Weihnachtskugel in die Tanne hängen möchte, ist am Sonntag, den 20. November ab 14 Uhr herzlich vor das Holstentor eingeladen. Zu dieser Tradition treffen sich nicht nur Lübeckerinnen und Lübecker, sondern auch Familien, Freunde und Bekannte aus dem Umland. Kugeln und Stifte werden zur Verfügung gestellt. Das Kotka-Tannen-Team freut sich auf fröhliche Mitschmückende, Kinder und Erwachsene, wärmende Grüße sowie jede Menge “gut gemeinte Ratschläge” nach dem Motto: “Früher war mehr Lametta”.

Photo Credits: Olli Zimststern

Kommentare geschlossen