In einer weiß-rot dekorierten Schalterhalle steht in roten Lettern "Weltspartag" mit Konfetti und Luftschlangen

Am 28. Oktober ist Weltspartag

Werbung

Besonderes Angebot für junge Menschen

Seit fast 100 Jahren feiern die Sparkassen den Weltspartag. An diesem Tag sollen besonders junge Menschen zum Sparen animiert werden. Sie sollen lernen, wie man verantwortungsvoll mit Geld umgeht. In diesem Jahr wird der Weltspartag am Freitag, dem 28. Oktober, von 09:00 – 16:00 Uhr in der Hauptgeschäftsstelle in der Breiten Straße begangen. Und diesmal gibt es in der Sparkasse zu Lübeck ein besonderes Angebot für junge Menschen. Es winkt ein 20-Euro-Gutschein.

Es ist für viele schon Tradition: Zum Weltspartag ziehen Kinder und junge Menschen mit ihren Sparschweinen zur Sparkasse. Sie zahlen ihr Erspartes auf das Konto ein. In den Sparkassen gibt es jede Menge Attraktionen für die jungen Kunden. In der Kundenhalle gibt es Luftballons, Spiele und alle möglichen Aktionen. Besonders spannend ist es für viele Kinder, dabei zu sein, wenn ihr Sparschwein geöffnet und das Geld eingezahlt wird. 

In diesem Jahr gibt es für die jungen Kunden einen besonderen Mehrwert: Wer ein Lübeck Fresh oder S-Jugendgiro eröffnet, bekommt 20 Euro auf den ersten Vorsorgevertrag. Besonders interessant ist das für die Eltern, die ihren Kindern in der Sparkasse einen verantwortungsvollen Umgang mit dem eigenen Geld zeigen wollen. Für alle, die schon ein Girokonto besitzen, hat die Sparkasse etwas anderes in petto. Was das ist, findet man am besten direkt vor Ort heraus.

Was ist der Weltspartag?

Der Weltspartag hat eine fast hundertjährige Tradition: Zum ersten Mal fand er am 31. Oktober 1925 statt. Ein Jahr zuvor hatte das Weltinstitut der Sparkassen in Mailand die Einführung des „World Thrift Day“ beschlossen. Das Ziel: Mit kleinen Beträgen über die Jahre ein Vermögen aufbauen. So sollen die Kunden den Wert des Geldes schätzen lernen. Sparen, so hieß es damals „ist eine Tugend und eine Praktik, die grundlegend ist für den gesellschaftlichen Fortschritt eines jeden Einzelnen, einer jeden Nation und der gesamten Menschheit!“

Die Sparkassen bezogen sich damals auf eine alte Spar-Tradition: Tongefäße für Geld in Form von Schweinen gab es bereits im Mittelalter. Aus dem Sparschwein ist mittlerweile in vielen Haushalten ein Teddy geworden, ein Einhorn oder auch ein Fußball. Spardosen gibt es heutzutage in vielen Formen. Ungebrochen ist aber die Beliebtheit dieser Art der Geldaufbewahrung: Mehr als die Hälfte der Deutschen hat eine Spardose zu Hause.

In Deutschland wird der Weltspartag immer am letzten Werktag vor dem 31. Oktober begangen, in der Regel also in der letzten Woche im Oktober.

Photo Credits: Sparkasse zu Lübeck

Adresse: Sparkasse zu Lübeck, Breite Straße 18 – 28, 23552 Lübeck
Website: www.sparkasse-luebeck.de
Instagram: sparkasssezuluebeck
Facebook: sparkasssezuluebeck

Kommentare geschlossen