Blick in einen vollbesetzten Kinosaal, auf der Leinwand steht "63. Nordische FIlmtage Lübeck"

Programm der Nordischen Filmtage online

Auswahl aus 173 Filmen

Auf einer Pressekonferenz der 64. Nordischen Filmtage Lübeck stellte die Festivalleitung das Gesamtprogramm des Festivals vor. Es wird vom 2. – 6. November Lübeck zum europäischen Zentrum für den Nordischen und Baltischen Film macht. Das Programm steht ab sofort unter www.nordische-filmtage.de online zur Verfügung.

Die Nordischen Filmtage Lübeck bringen 173 Filme in 212 öffentlichen Vorstellungen in den Lübecker Spielstätten zur Aufführung. Über 70 % des Programms stehen auch via Stream für das Publikum deutschlandweit zur Verfügung.

Insgesamt werden im Rahmen des Festivals zwölf Jury- und Publikumspreise mit einer Gesamtdotierung in Höhe von 63.000 EUR vergeben. Darunter ist der neu gestiftete Preis für den besten Nordischen und Baltischen Kurzfilm sowie der undotierte Ehrenpreis, der in diesem Jahr an den isländischen Regisseur Friðrik Þór Friðriksson geht. Bis auf den Ehrenpreis werden die Preise zum feierlichen Abschluss des Festivals am 6. November im Theater Lübeck verliehen.

Retrospektive "cross und queer"

Das Filmprogramm wird in insgesamt neun Festivalsektionen präsentiert. Es umfasst Filme, Serienepisoden und immersive Werke aus dem Norden und Nordosten Europas. Im Wettbewerb Spielfilm werden 14 Filme aufgeführt. Der Wettbewerb Dokumentarfilm umfasst 18 Beiträge, davon 4 außer Konkurrenz. 32 aktuelle Kurzfilme laufen in 5 Programmblöcken bei den Nordic Shorts. Das Filmforum präsentiert 36 Produktionen aus Schleswig-Holstein und Hamburg, davon 23 Spielfilme, 14 Dokumentarfilme und eine Serie.

Für junges Publikum ab vier Jahren bietet die Sektion Kinder- und Jugendfilme mit 29 Filmen wie gewohnt Kinoerlebnisse im regulären Programm und in zusätzlichen Schulvorstellungen an. In der Sektion Serien, die erstmalig von der renommierten Filmjournalistin und Festivalexpertin Wendy Mitchell kuratiert wird, kommen 8 neue Produktionen zur Aufführung. Insgesamt 16 filmische und künstlerische 360°-Arbeiten zeigen die Nordischen Filmtage Lübeck im Rahmen der neuen Sektion Immersion 360° im InfinityDome auf dem Klingenberg. Das ist ein großer mobiler Fulldome mit einem Außendurchmesser von fast 20 Metern

Die diesjährige Retrospektive erzählt unter der Überschrift ‚cross und queer‘ in 14 Filmen aus den Jahren 1921 bis 1981 von Kleidervielfalt und Geschlechteridentitäten. In der Hommage an den Ehrenpreisträger Friðrik Þór Friðriksson werden fünf seiner wichtigsten Filme präsentiert. Zusätzlich zum öffentlichen Filmprogramm bieten die Nordischen Filmtage ein Rahmenprogramm für die Filmbranche. An der Branchenveranstaltung Lübeck Meetings nimmt nationales und internationales Fachpublikum teil.

Die 64. Nordischen Filmtage Lübeck eröffnen am Mittwoch, 2. November um 19 Uhr mit dem dänischen Dokumentarfilm „Music for Black Pigeons“ von Jørgen Leth und Andreas Koefoed. Der Film feiert beim Festival seine Deutschlandpremiere.

Photo Credits: Olaf Malzahn

Adresse: Nordische Filmtage Lübeck, Breite Str. 6-8, 23552 Lübeck
Website: www.nordische-filmtage.de
Instagram: nordicfilmdays
Facebook: Nordische-Filmtage-Lubeck
Youtube: nordischefilmtage
Twitter: nordicfilmdays

Kommentare geschlossen