Mehrere Menschen knien und stehen vor bepflanzten Hochbeeten. Sie halten ein Schild "Lübecker Kulturgarten" in den Händen

Ernte sei Dank! Spenden vom Kulturgarten

Erlös geht an Urban-Gardening-Projekte

Ernte sei Dank! Viele Lübecker:innen und Gäste warteten am Sonntag, 2. Oktober, gespannt auf dem Koberg, um auf Einladung der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM) pünktlich ab 14 Uhr den Kulturgarten abzuernten. Rechtzeitiges Erscheinen sicherte die beste Ernte von höchstens zwei Lieblingspflanzen pro Person gegen eine Spende für den Lübecker Jugendring.

Insgesamt wurde eine Spendensumme von 1.137,41 Euro eingenommen, die Pito Bernet, Geschäftsführer des Lübecker Jugendring e.V., am Ende des Tages persönlich entgegennahm. „Wir sind formal Träger des Projektes ‚Grüne Beckergrube‘ und möchten die Mittel für weitere Urban Gardening Projekte mit Jugendlichen einsetzen. Es ist wirklich schön, dass wir bedacht wurden und das Interesse am Kulturgarten so groß war“, so Bernet.

Kulturgarten war ein Treffpunkt auf dem Koberg

„Viele Menschen haben den begrünten Koberg für sich als schönsten Platz Lübecks entdeckt. Die Erlebnis- und Aufenthaltsqualität inmitten der Stadt konnte durch den Kulturgarten mit Urban Gardening, Liveauftritten lokaler Künstler:innen und entspannter Atmosphäre während der Sommermonate spürbar gesteigert werden,“ resümiert LTM-Geschäftsführer Christian Martin Lukas. „Ich freue mich, dass zum Abschluss so großzügig gespendet wurde und die Pflanzen des Kulturgartens bei vielen Lübecker:innen und Gästen der Stadt ein neues Zuhause gefunden haben.“

Bei der großen Pflanzenvielfalt fiel die Ernteauswahl nicht leicht, denn es standen Stauden, Blumen, Obst- und Gemüsepflanzen und Kräuter aus insgesamt 180 bienenfreundlich bepflanzten Hochbeeten zur Verfügung. Gärtner Henrik Schröder von der mit der Pflege des Kulturgartens beauftragten Gärtnerei Köhler war den ganzen Tag vor Ort und stand den Erntenden mit Rat und Tat zur Seite. Er gab viele hilfreiche Tipps zur Pflege, aber auch zur Auswahl der Pflanzen, z.B. ob und wie sie überwintern können.

Photo Credits: LTM

Adresse: Lübeck Travemünde Marketing, Holstentorplatz 1, 23552 Lübeck
Website:
www.luebeck-tourismus.de
Facebook:
Hansestadt Lübeck
Instagram:
visitluebeck
Youtube:
LuebeckTravemuende
Twitter:hansekoenigin

Kommentare geschlossen