Zwei Männer halten lächelnd einen orangefarbenen Verbandskasten in die Kamera. Der eine Mann macht ein "Daumen-hoch"-Zeichen

Verbandskästen für Krisengebiete

Sammlung der Lübecker Flüchtlingshilfe

Die Lübecker Flüchtlingshilfe sammelt zentral alle Kleiderspenden und Sachspenden der Bürgerinnen und Bürger und sortiert sie, damit sie an Hilfsorganisationen und ehrenamtliche Stellen weitergeleitet werden können, die Flüchtlinge oder Hilfebedürftige betreuen. Jetzt sammelt sie ausgediente Verbandskästen.

Jedes Jahr werden unzählige Verbandskästen aus den Autos geworfen, die zwar nicht mehr den aktuellen Vorschriften entsprechen, aber dennoch voll funktionsfähig sind. Die Verbandspäckchen sind in der Regel nicht angebrochen, selten wurde der Verbandskasten überhaupt je geöffnet – außer vielleicht im Rahmen einer Verkehrskontrolle.

Sammlung im Schuppen F

Der Initiator der Flüchtlingshilfe, der Fotograf Stefan H. Schenk, hat gemeinsam mit Lübecks Bürgermeister Jan Lindenau eine Aktion ins Leben gerufen, um genau solche ausgemusterten Verbandskästen zu sammeln. Diese werden zentral gesammelt, auf Vollständigkeit und Nutzbarkeit überprüft und dann in Krisengebiete geschickt, wo sie nutzbringend eingesetzt werden können.

Die nicht mehr benötigten Verbandskästen können zu den üblichen Öffnungszeiten der Sammelstelle im Schuppen F auf der Lübecker Wallhalbinsel – für das Navi: Willy-Brandt-Allee 21, 23554 Lübeck – abgegeben werden.

Montags 13 – 15 Uhr, mittwochs 12 -14 Uhr und donnerstags 15 – 17 Uhr.

Photo Credits: Lübecker Flüchtlingshilfe

Adresse: Lübecker Flüchtlingshilfe, Willy-Brandt-Allee 21 Schuppen F. 23554 Lübeck
Website:  luebecker-fluechtlingshilfe.de
Instagram: hl-fluechtlingshilfe
Facebook: Lübecker Flüchtlingshilfe

Kommentare geschlossen