Vor der Stadtkulisse Lübecks steht eine lebensgroße Modellziege und schaut in die Kamera. Sie trägt ein Halstuch mit der Silhouette des Holstentors.

Zehn Jahre Freie Ziege in Lübeck

Die tierische Influencerin geht analog

Die Freie Ziege Lübeck in groß: Mehr als 100 Fotosaus zehn Jahren werden ab dem 8. Oktober bei Heinrich Hünicke zu sehen sein. Ausgewählte Bilder auf Leinwand werden für den guten Zweck versteigert.

Seit 2012 postet die lebensgroße Kunstharzziege „Zieglinde“ Bilder von ihren Streifzügen durch Lübeck auf Facebook und Instagram. Nun wird ein Teil davon „in echt“ in der Königstraße 101 im Kunstraum von Heinrich Hünicke zu sehen sein. Anlässlich ihres zehnjährigen Jubiläums stellt die Paarhuferin vom 8. Oktober bis zum 11. November einen Querschnitt aus der vergangenen Dekade vor. Ausgewählte Bilder auf Leinwänden werden versteigert; der gesamte Erlös kommt der Telefonseelsorge Lübeck zugute. Die Vernissage findet am 8. Oktober von 11 bis 14 Uhr statt. Der Eintritt ist kostenlos.

Über die Freie Ziege Lübeck

Bereits 2016 hatte Zieglinde zu einer Ausstellung mit anschließender Versteigerung eingeladen. Auf diese Weise konnten mehr als 1200 Euro an das Kinder- und Jugendtelefon gespendet werden.

Die Freie Ziege Lübeck ist ein nicht-kommerzielles Social-Media-Projekt, das in diesem Jahr sein10-jähriges Bestehen feiert. Seit 2012 hatte sie dem Facebook- und Instagram-Kanal mehr als 10.000 Fotos und Videos gepostet, die das Leben in der Hansestadt Lübeck zeigen und Menschen verbinden.

Zieglinde, die Freie Ziege Lübeck, ist tierische Botschafterin des Hanse Kultur Festivals und erhielt 2021 und 2022 eine Nominierung für den Deutschen Nachbarschaftspreis. Betreut werden ihre Kanäle von Lena und Bastian Modrow, die ebenso wie Zieglinde begeistert von der Vielfalt sind, die es in Lübeck zu entdecken gibt.

Photo Credits: Freie Ziege Lübeck

Kommentare geschlossen