Vor einem farbenfrohen Bild stehen zwei Frauen. DIe linke hält eine Violine, die rechte ein Fagott in der Hand

Musik und Reparatur in Lübecker Geschäften

ReparaTour macht auf Nachhaltigkeit aufmerksam

Der 5. Kulturfunke steht unter dem Motto der ökologischen Nachhaltigkeit. Das deutsch-französische Musikerinnen-Duo „Les perdrix dansantes“ verbindet daher das Nützliche mit dem Schönen, indem es Ende September mit Konzerten für Lübecker Betriebe wirbt, die sich die Wiederverwertung auf die Fahne schreiben.

Es wird selten vorkommen, dass ein Musikstück nur einmal Verwendung findet, um dann im Papierkorb zu landen. Musik, oder überhaupt Kunst, könnte nicht weiter entfernt sein von einer Kultur der Einmalverwendung und Wegwerfgesellschaft. „Wir haben uns deswegen überlegt, wie wir mit unseren Mitteln auf die Problematik von Rohstoffverschwendung aufmerksam machen, und gleichzeitig ein positives Signal setzen können“, sagt Violistin Bérengère de Boulair, die mit ihrer Partnerin, der Fagottistin Maria Palme, als Duo „Les perdrix dansantes“ (deutsch: Die tanzenden Rebhühner) mit ihrem anspruchsvollen Programmen im In- und Ausland für viel Aufsehen sorgen. „Da haben wir uns die ReparaTour ausgedacht.“

Fünf Konzerte in nachhaltigen Betrieben

Mit fünf kleinen Konzerten in Lübecker Betrieben, die sich zur Aufgabe gemacht haben, alte oder kaputte Gebrauchsgegenstände wieder in Schuss zu bringen, und dadurch wiederverwendbar zu machen, wollen die beiden beiden Musikerinnen zum einen klassische Musik aus dem Konzertsaal buchstäblich auf die Straße bringen. Zum anderen ist es ein großes Anliegen von Maria Palme und Bérengère le Boulair, für die gute Sache zu werben.

Zwischen dem 21. und dem 29. September spielen die Musikerinnen in oder vor den Geschäftsräumen einer Schneiderei, eines Schusters, eines Handy-Reparaturbetriebes, einer Fahrradwerkstatt und einem Reparatur-Café ein jeweils 30 Minuten dauerndes Konzert. Und damit die Betriebe und ihre gute Sache werbewirksam in Erinnerung bleiben, dreht der Filmemacher Lasse Bremsteller bei dieser Gelegenheit mit den Inhabern kurze aber informative Werbevideos , die diese anschließend auf ihre Homepage und/oder ins Netz stellen können.

Konzert-Termine

Mittwoch, 21.09.22

Schneider Jonas Inschi
Kurgartenstraße 106
23570 Lübeck – Travemünde

Konzertbeginn: 10.30 Uhr

Freitag, 23.09.22

Schuster Mario Steinke
Arnimstraße 1
23566 Lübeck – St. Gertrud

Konzertbeginn 14.00 Uhr

Phone-Service Sergej Wetrow
Große Burgstr. 18
23552 Lübeck – Altstadt

Konzertbeginn: 16.00 Uhr

Mittwoch, 28.09.22

Fahrradwerkstatt DIE BRÜCKE
Kerckringstr. 9
23554 Lübeck
(Eingang Friedenstraße)

Konzertbeginn: 13.30 Uhr

Donnerstag, 29.09.22

Reparatur-Café
Cycletta Club im Solidaritätszentrum
Willy-Brandt-Allee 11
23554 Lübeck

Konzertbeginn: 19.00 Uhr

Photo Credits: Les perdrix dansantes

Kommentare geschlossen