Jan Lindenau Bürgermeister Hansestadt Lübeck

Neues aus dem Rathaus – September 2022

Lübeck plant mit Haushaltsüberschuss

Ende September berät die Lübecker Bürgerschaft den Haushalt für das Jahr 2023. Zusammen mit dem Kolleg:innen habe ich eine solide Planung aufgestellt und mit der digitalen Veröffentlichung der Haushaltsplanung frühzeitig Transparenz für die Gremien und die interessierte Öffentlichkeit Transparenz geschaffen. 

Im Ergebnis weist der Haushaltsentwurf erstmals einen Überschuss von rund 1,8 Millionen Euro aus. Grund sind die gute wirtschaftliche Entwicklung, die zu kräftigen Gewerbesteuereinnahmen führt, sowie laufende Prozessoptimierungen im Verwaltungshandeln. Auf der Ausgabenseite hatte die Verwaltung gestiegene Energiekosten wie auch höhere Sozialleistungen einzuplanen.

Die Verwaltung hat in den vorangegangenen Jahren trotz Corona-Pandemie gut geplant und positive Ergebnisse erwirtschaftet. 

Wir werden dabei weiter in die städtische Infrastruktur investieren. Rund 133 Millionen Euro sollen im Jahr 2023 unter anderem wieder in Brücken, Hafenanlagen, Schulen, Rad- und Fußwege sowie Straßen investiert werden. Erstmals werden die Investitionen bezüglich ihrer Auswirkung auf den Klimaschutz gekennzeichnet.

In diesem prognostizierten Ergebnis muss berücksichtigt werden, dass eine Konsolidierungshilfe des Landes wiederum nicht aufgenommen werden „durfte“. Eine nachträgliche Konsolidierungshilfe des Landes, die im Jahr 2023 letztmalig gewährt wird, wird das Jahresergebnis weiter verbessern und zur weiteren Tilgung der Kredite beitragen.

Alle Zahlen, Daten und Fakten sind transparent dargestellt im Interaktiven Haushaltsplan der Stadt: www.luebeck.de/haushalt

Adresse: Stadtverwaltung Hansestadt Lübeck, Breite Str. 62, 23552 Lübeck
Website:  www.luebeck.de

Hier die Notiz - das ist ein Test

Kommentare geschlossen