#selbstbestimmt – Für ein vielfältiges Lübeck
Für die Menschen der LGBTQIA* Community und ihrer Sichtbarkeit waren die letzten Jahren, fernab von persönlichen Kontakten und Begegnungen, eine herausfordernde Zeit.
Daher freue ich mich, dass wir beim Christopher Street Day 2022 endlich wieder auf die Straße gehen und gemeinsam auf die bestehenden gesellschaftlichen Vorurteile und die Diskriminierung aufmerksam machen zu können!
Unter dem diesjährigen Motto des Lübecker CSD – #selbstbestimmt – werden wir gemeinsam die Themen Trans*, Coming Out und Queer* mit Behinderung besonders in den Fokus der Öffentlichkeit stellen. Unsere größte Stärke ist die gelebte Solidarität und die Diversität der in Lübeck lebenden Menschen.
Erst in diesem Jahr wurde mit Karine Jean-Pierre die erste Person of Color und offen homosexuell lebende Frau zur Pressesprecherin im Weißen Hauses ernannt. Aber auch läuft mit „Becoming Charlie“ die erste deutsche Serienproduktion mit einer nicht-binären Hauptfigur im öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Dieses mögen kleine Erfolge sein, aber unser Ziel ist klar und es lohnt sich auch weiter dafür engagiert einzutreten.
Mein besonderer Dank, als Schirmherr des Lübecker CSD, gilt auch in diesem Jahr dem Lübecker CSD e.V., der sich während der Pandemie mit vielfältigen und kreativen Aktionen unermüdlich für die Sichtbarkeit der queeren* Lebensweise in Lübeck eingesetzt hat.
Als größte Veranstaltung für gesellschaftliche Vielfalt, gelebte Akzeptanz und Gleichberechtigung, trägt der Christopher Street Day maßgeblich dazu bei, dass die Hansestadt Lübeck eine bunte, diverse und vielfältige Stadt ist.
Adresse: Stadtverwaltung Hansestadt Lübeck, Breite Str. 62, 23552 Lübeck
Website: www.luebeck.de