Stefan_Tech

Welcher Weg ist richtig?

Werbung 

Die Berufsberatung zeigt den Weg

Zu jedem von uns passt nicht nur ein einziger Beruf, sondern eine ganze Reihe von Möglichkeiten. Doch die meisten wissen nicht, welche Optionen sie haben, wenn der Schulabschluss immer näher rückt. Die Berufsberatung bringt dich weiter, selbst wenn du keine beruflichen Ideen hast oder von der aktuellen Situation verunsichert bist. Stefan Tech, Teamleiter in der Agentur für Arbeit Lübeck, gibt Tipps, wie man seinen Weg findet.

Mehr als 300 Ausbildungsberufe und 18 000 Studiengänge – Wie entdecke ich das Richtige für mich?

TECH: Manche Aufgaben liegen dir mehr, manche weniger. Dein Beruf sollte zu dir passen. Dann machen dir die Ausbildung oder das Studium Freude und du wirst Erfolg haben. Der entscheidende Faktor dabei bist du mit deinen Interessen und Stärken. Nimm dir Zeit für die Berufswahl und informiere dich auch über Alternativen.

Wie sollte ich dabei vorgehen?

TECH: Am besten Schritt für Schritt: 1. Informieren, 2. Entscheiden, 3. Bewerben. Die Berufsberatung hilft dir dabei unvoreingenommen und objektiv. Wir schauen, was in dir steckt und machen uns gemeinsam auf den Weg zu einem Beruf, der typisch für dich ist. Wir helfen auch bei der Suche nach Ausbildungsstellen oder Studienplätzen.

Bringt es überhaupt etwas, sich während der Corona-Pandemie zu bewerben?

TECH: Natürlich! Es gibt auch aktuell viele Betriebe, die händeringend Nachwuchskräfte suchen. Und der Bedarf an Fach- und Führungskräften wächst, da in den nächsten Jahren mehr Menschen in Rente gehen als Junge nachrücken.

Uns wurden in Lübeck und Ostholstein bereits mehr als 2 500 Ausbildungsstellen für den Start im Herbst gemeldet. Du solltest dich deshalb unbedingt mit dem Halbjahreszeugnis bewerben. Infos zu Bewerbungsfristen sowie Zugangsvoraussetzungen fürs Studium bekommst du von uns natürlich auch.

Wie erreiche ich zurzeit die Berufsberatung?

TECH: Normalerweise sind wir in den Schulen vor Ort. Wenn der persönliche Kontakt nicht möglich ist, beraten wir telefonisch oder per Videochat.

Sende einfach eine E-Mail an Luebeck.Berufsberatung@arbeitsagentur.de oder Osholstein.Berufsberatung@arbeitsagentur.de. Lass dich nicht von der aktuellen Situation verunsichern und nimm deine Zukunft selbst in die Hand. Bewirb dich jetzt. Wir unterstützen dich dabei!

Adresse: Agentur für Arbeit Lübeck, Hans-Böckler-Str. 1, 23560 Lübeck
Website: arbeitsagentur.de/vor-ort/luebeck/startseite
E-Mail: Luebeck@arbeitsagentur.de

Photo Credits: Agentur für Arbeit

Comments are closed.