Motorsport

Motorsport beim MSC Mölln

Jubiläumsrennen am 11. und 12. September

Das Jahr 2021 ist ein Jubiläumsjahr für den Motorsportclub Mölln. Deshalb war es für den MSC Mölln keine Frage, im Jubiläumsjahr 2021 wieder ein Auto-Cross im Rahmen des NAX-Cup zu veranstalten. Auf der im Vorjahr leicht modifizierten Strecke – vor allem in Kurve 1 – wird bei der Veranstaltung am 11. und 12. September 2021 sicherlich wieder begeisternden Motorsport zu erleben sein.

1951 wurde der MSC Mölln gegründet , 1961 konnte mit einer „Motorsportschau“ auf dem Waldsportplatz Mölln der Grundstock für den Erwerb des heutigen Club-Geländes in der Grambeker Heide gelegt werden, 1971 dann gab es den ersten Auto-Cross Wettbewerb auf dem Grambeker Heidering.

Seitdem gab es auf der in den Grundzügen unverändert bestehenden Strecke 53 Autocross-Veranstaltungen, darunter Europameisterschaftsläufe, Deutsche Meisterschaften, Läufe zum Norddeutschen Autocross Pokal und die Läufe zum DC/IDC Cup – dem heutigen NAX Cup.

Der Autocross NAX-Cup hat sich mittlerweile – obwohl als Clubsport-Veranstaltung eher dem Breitensport zuzuordnen – dermaßen professionell entwickelt, dass er eigentlich jedem Vergleich mit der Deutschen Meisterschaft standhält. Von der Anzahl der Teilnehmer her, von der Professionalität des Auftretens, vom technischen Stand und vom sportlichen Wert her nimmt der NAX-Cup eine Spitzenstellung im Vergleich mit vergleichbaren anderen Autocross-Serien ein.

Der MSC freut sich auf die Fahrer mit ihren Fahrzeugen und darauf, endlich wieder Zuschauer auf dem Ring willkommen heißen zu können. In den kommenden Jahren wird in Mölln dann weiterhin im jährlichen Wechsel ein Internationales Moto-Cross und ein Auto-Cross durchgeführt.

Photo Credits: Maraike Heinrich

Kommentare geschlossen