Theater

Theaterfreunde fördern Produktion

Die GTL – Gesellschaft der Theaterfreunde Lübeck fördert die Schauspielproduktion "Ghetto" mit 10 000 Euro

Die GTL – Gesellschaft der Theaterfreunde Lübeck e. V. unterstützt die Schauspielproduktion “Ghetto” des Theater Lübeck mit einer Fördersumme in Höhe von 10 000 Euro. In seiner Inszenierung befragt der Regisseur und designierte Schauspieldirektor ab der Spielzeit 2022/23 Malte C. Lachmann gemeinsam mit dem israelischen Autor Joshua Sobol sowie einem Ensemble von Schauspieler:innen und Puppen die tragische Ökonomie von Überleben und Tod: Dürfen einzelne Menschen geopfert werden, um andere zu retten? Welche Antworten geben Religion, Wissenschaft und Kunst? Die ursprünglich für Ende November geplante Premiere vor Live-Publikum mussten Lockdown-bedingt verschoben werden. Die Inszenierung war vom 30. April bis 2. Mai als Online-Stream über den Anbieter www.dringeblieben.de abrufbar.

Der Förderbetrag wurde von der Vorstandsvorsitzenden der GTL Anne-Dore Brütt-Schwertfeger und Vorstandsmitglied Angelika Zelck in Anwesenheit des Regisseurs Malte C. Lachmann an den Schauspieldirektor Pit Holzwarth übergeben. Dabei erklärte Anne-Dore Brütt-Schwerfeger: “Es war uns wichtig, diese berührende und zugleich beklemmende Inszenierung von Malte C. Lachmann zu unterstützen. Dieses Stück nach einer wahren Begebenheit ist ein essenzieller Beitrag gegen das Vergessen und zugleich ein weiterer Beleg für die hohe künstlerische Qualität der Schauspiel­produktionen am Theater Lübeck.”

Schauspieldirektor Pit Holzwarth freut sich über die Förderung: “Wir sind der Gesellschaft der Theaterfreunde Lübeck überaus dankbar für diese großzügige Unterstützung. Erst durch ihren finanziellen Beitrag war es möglich, hochwertige Puppen nach realen Vorbildern anzufertigen und das Schauspielensemble in der Kunst des Puppenspiels zu schulen. Dadurch hat die GTL einmal mehr zur Verwirklichung einer wichtigen Produktion unseres Spielplans beigetragen.”

Photo Credits: Olaf Malzahn

Kommentare geschlossen