NINA

Bundesweiter Warntag am 12. September 2024

Aktivierung aller Warnsysteme

Der bundesweite Warntag findet dieses Jahr am Donnerstag, dem 12. September 2024, statt. Auch in Lübeck werden die verfügbaren Warnsysteme durch den Bund aktiviert. Dabei werden verschiedene Warnkanäle getestet, um die Bevölkerung in Deutschland vor möglichen Gefahren zu informieren. Zu diesen Kanälen zählen unter anderem Radio, Fernsehen, Warn-Apps wie NINA, städtische Informationstafeln, Sirenen, Lautsprecherfahrzeuge, Informationssysteme der Deutschen Bahn sowie der Mobilfunkdienst Cell Broadcast.

Gegen 11 Uhr wird das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) eine Probewarnung über das Modulare Warnsystem auslösen, das zahlreiche Warnkanäle, darunter auch die Warn-App NINA, vernetzt. Um etwa 11:45 Uhr erfolgt für die meisten Warnmittel die Entwarnung.

„Jeder Warnkanal hat seine Stärken und Schwächen. Deshalb setzt man im Ernstfall auf eine Mischung aus analogen und digitalen Warnmethoden“, erklärt Thomas Köstler, Leiter der Lübecker Feuerwehr.

In Lübeck wird das Modulare Warnsystem bereits seit mehreren Jahren erfolgreich genutzt. Von der Feuerwehrleitstelle aus kann jederzeit eine Warnung für das eigene Einsatzgebiet ausgelöst werden. Das System kam bereits mehrfach bei Hochwasserereignissen oder größeren Bränden zum Einsatz.

„Unser Ziel ist es, im Falle einer Warnung möglichst viele Menschen im betroffenen Gebiet zu erreichen. Das funktioniert allerdings nur, wenn die Bürger bereit sind, sich warnen zu lassen. Am einfachsten geht das mit der Warn-App NINA“, ergänzt Köstler.

Auch künftig wird in bestimmten Einsatzlagen nicht auf Lautsprecherfahrzeuge oder mobile Sirenen verzichtet. Der große Vorteil der neuen Warnmethoden liegt jedoch in ihrer Schnelligkeit: Sobald die Warnung in der Leitstelle eingegeben wird, erscheint sie sofort auf den Endgeräten der Nutzer. Thomas Köstler betont: „Falls Sie es noch nicht getan haben, bietet der bundesweite Warntag am 12. September eine ideale Gelegenheit, die Warn-App NINA zu installieren und auszuprobieren.“

Photo Credits: NINA

Adresse: Lübeck

Kommentare geschlossen