Eine ins Wasser gekippte Birke an einem Steinstrand.

Winterspecial im Steinreich des Nordens

Mit UV-Licht den Strand absuchen

Nach den Stürmen und dem Regen der letzten Tage ist genau die richtige Zeit, um steinalte Schätze zu sammeln. Bernsteine faszinieren Groß und Klein. Besonders nach stürmischen Tagen mit auflandigen Winden, kann man mit etwas Glück auf das Gold des Meeres stoßen.

Mit UV-Taschenlampen kann man den Bernstein besonders leicht erkennen. Denn unter UV-Licht der Wellenlänge 395nm leuchtet Bernstein strahlend gelb. Wer will, kann mit dem UV-Licht auch Donnerkeile, die 66 Millionen Jahre alten Fossilien von Tintenfischen suchen. Diese leuchten im UV-Licht in einem dunklen rot/orange. Natürlich gibt es auch einige andere Stoffe mit denen man ihn verwechseln kann. Bei den UV-Exkursionen des GeoParks Nordisches Steinreich erfährt man alles, was man zum erfolgreichen Sammeln wissen muss. “Der Strand leuchtet – eine Schwarzlichtexkursion am Strand” beginnt am 14.1. um 17:00 Uhr in Boltenhagen. 

Fossilien am Kliff

Am Sonntag, den 15.1. kann man dann mit den Geowissenschaftlern des GeoParks Nordisches Steinreich an den frischen Kliffabbrüchen bei Redewisch nach den Schätzen der Vergangenheit suchen. Hier findet man besonders alte Steine und Fossilien, gegen die Donnerkeile jung wirken. Wie wäre es mit einem über 500 Millionen Jahre altem Fossil, oder einem Stein, der so alt ist, das es zu seiner Zeit noch gar keine Tiere gab? Das alles und noch viel mehr kann man beim Winterspecial: Steine sammeln bei steifer Brise am Kliff von Boltenhagen ab 12:00 Uhr entdecken. Anmeldung und eine genaue Treffpunktbeschreibung ist hier zu finden

Photo Credits: Geopark Nordisches Steinreich

Adresse: Treffpunkt Wieskoppel, 23570 Lübeck
Website:  geopark-nordisches-steinreich

Kommentare geschlossen