Strom

Netzentgelte sinken 2025 um 30 Prozent in SH

Stromkunden im Norden werden 2025 entlastet

Die SH Netz hat am Dienstag bekannt gegeben, dass die Netzentgelte im Gebiet der SH Netz ab dem 1. Januar 2025 um etwa 30 Prozent gesenkt werden. Für die Stromkunden bedeutet dies eine Entlastung von rund 4,5 Cent pro Kilowattstunde (KWh). Insgesamt liegt die jährliche Einsparung für die Haushalte im Versorgungsgebiet von SH Netz bei über 250 Millionen Euro.

Tobias Goldschmidt, Umweltminister von Schleswig-Holstein, betonte, dass diese Reduktion das Ergebnis jahrelanger Bemühungen sei: „Die Menschen in Schleswig-Holstein werden die Senkung der Netzentgelte im Portemonnaie spüren. Dies ist ein großer Schritt zu einer gerechteren Verteilung der Netzausbaukosten in Deutschland. Schleswig-Holstein ist seit langem Vorreiter in der Energiewende und stand vor besonderen Herausforderungen durch den regionalen Netzausbau. Durch die Neuregelung der Bundesnetzagentur werden diese Kosten nun fairer verteilt.“

Seit 2014 hat sich das Umweltministerium von Schleswig-Holstein für eine Reform der Netzentgelte eingesetzt. Initiativen wie Beschlüsse der Energieministerkonferenz und des Bundesrats sowie ein Gutachten der Consentec GmbH aus dem Jahr 2021 schufen die Grundlage für diese Änderung. Die Bundesnetzagentur setzte die Reform nun um, sodass die Verbraucher ab 2025 spürbar entlastet werden. Es liegt nun an den Energieversorgern, die gesenkten Netzentgelte an die Endverbraucher weiterzugeben.

Photo Credits: AdobeStock_191758150

Adresse: Schleswig-Holstein

Comments are closed.