HNO_AdobeStock_176115459

HNO an den Sana Kliniken Lübeck

Engpässe in der Versorgung könnten geschlossen werden

Ab dem 1. Juli 2024 führen die Sana Kliniken Lübeck eine eigenständige Hals-Nasen-Ohren-Sektion unter der Leitung von PD Dr. med. Henning Frenzel ein. Seit der Schließung des Katholischen Marien-Krankenhauses Lübeck im letzten Herbst werden HNO-Operationen im Rahmen einer Kooperation bereits in den Sana Kliniken durchgeführt.

Nach der Schließung des Kath. Marien-Krankenhauses Lübeck am 1. Oktober 2023 drohten erhebliche Engpässe in der HNO-Versorgung in Lübeck. Die Sana Kliniken Lübeck reagierten darauf, indem sie Kooperationsmöglichkeiten mit den ehemaligen HNO-Belegärzten des Marien-Krankenhauses ausloteten, um die Versorgungslücke zu minimieren. In den vergangenen Monaten konnten so etwa 50 % des HNO-Bedarfs am Hauptstandort der Sana Kliniken Lübeck gedeckt werden.

Das Ministerium für Justiz und Gesundheit erkannte den Bedarf für eine stationäre HNO-Versorgung und erteilte den Sana Kliniken Lübeck den entsprechenden Versorgungsauftrag. Mit der Eröffnung der neuen, eigenständigen HNO-Sektion endet die bisherige Übergangslösung, die der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie angegliedert war.

HNO-Versorgung durch neue Leitung und enge Kooperation in Lübeck

PD Dr. med. Henning Frenzel, Facharzt für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, übernimmt die Leitung der neuen Sektion. In den vergangenen Monaten hat er bereits erfolgreich in den Sana Kliniken Lübeck operiert und blickt optimistisch auf die zukünftige Zusammenarbeit und den Aufbau der Sektion. Zusammen mit Dr. med. Matthias Ritter plant er, insbesondere Eingriffe an der Schilddrüse auszubauen. Weitere Schwerpunkte sind Operationen an den Speicheldrüsen, Rachenmandelentfernungen sowie komplexe Eingriffe am Mittelohr und an den Nasennebenhöhlen. Diese chirurgischen Eingriffe erfordern eine stationäre Aufnahme und Behandlung, die in den Sana Kliniken Lübeck bestens gewährleistet werden kann.

Eine enge Verknüpfung von stationärer und ambulanter HNO-Medizin wird künftig durch das HNO-Zentrum Lübeck in der neu gegründeten Facharztklinik Lübeck, in den Räumen des ehemaligen Marien-Krankenhauses, sichergestellt. PD Dr. med. Frenzel fungiert dort gemeinsam mit Dr. Ralf Katzbach als geschäftsführender Gesellschafter. Seine Doppelrolle als Sektionsleiter an den Sana Kliniken Lübeck und als Mediziner in der Niederlassung sieht er positiv und stimmt mit Geschäftsführer Dr. Christian Frank überein: Durch die Bündelung von Kompetenzen, die enge Vernetzung von stationärer und ambulanter Medizin sowie die Nutzung langjähriger Netzwerke ist man bestens für die Zukunft aufgestellt und bietet den Lübeckerinnen und Lübeckern innovative und hochwertige medizinische Versorgung.

Photo Credits: AdobeStock_176115459

Adresse: Kronsforder Allee 71-73, 23560 Lübeck
Website: sana.de
Instagram: sana.kliniken
Facebook: sana.kliniken

Kommentare geschlossen