Travemünde

Priwallfähre pendelt endlich wieder

Nach wochenlanger Zwangspause ist die Fähre wieder in Betrieb

Während in den letzten Wochen die Küste von Urlaubern bevölkert wurde, war die Personenfähre zwischen Travemünde und dem Priwall aufgrund fehlender Ersatzteile außer Betrieb. Fußgänger mussten wieder den Umweg über die Autofähre nutzen.

Der Start in die Sommersaison verlief holprig. Im Juni musste die Fußgängerfähre „Priwall VI“ den Betrieb einstellen. Alle Reisenden zwischen Priwall und Travemünde waren gezwungen, die Autofähre zu nutzen, da technische Probleme auftraten. Jetzt sind die benötigten Ersatzteile eingetroffen und eingebaut, sodass die Norderfähre wieder normal fahren kann, teilten die Stadtwerke Lübeck (SWL) Mobil am Freitag mit.

Der Ausfall seit dem 13. Juni war auf einen Schaden am vorderen Antriebsstrang zurückzuführen. Das Getriebe wurde ausgebaut und untersucht, gefolgt von einer langen Wartezeit auf die Ersatzteile. Diese sind nun endlich angekommen. Am Donnerstagabend fanden Testfahrten statt, und am Freitagmorgen wurden noch einige Nacharbeiten erledigt, berichtete SWL-Sprecherin Negar Etminan. Noch am Vormittag konnte sie den erfolgreichen Abschluss der Reparaturen bekanntgeben, und die „Priwall VI“ nahm kurzfristig ihren regulären Betrieb wieder auf.

Etminan betonte, dass die Unannehmlichkeiten durch den wochenlangen Ausfall sehr bedauert werden. “Wir arbeiten intensiv daran, eine Ersatzfähre bereitzustellen, um künftig für mögliche Störungen und Ausfälle gut vorbereitet zu sein.”

 

Photo Credits: AdobeStock_205544484

Adresse: Mecklenburger Landstraße, 23570 Lübeck
Website: sv-luebeck.de

Kommentare geschlossen