Kolumne Jan Lindenau, Bürgermeister Lübeck

Neues aus dem Rathaus – Juli 2024

Die 135. Travemünder Woche startet

Vom 19. bis 28. Juli 2024 findet die bereits 135. Travemünder Woche (TW) statt! Ich freue mich, euch zu diesem einzigartigen maritimen Ereignis begrüßen zu dürfen. Die TW ist seit Jahrzehnten die Verbindung von Segelsport und einem anspruchsvollen Landprogramm.

Erlebt Travemünde, wenn es sich in einen lebendigen Treffpunkt für Segelsport, Kultur und Gemeinschaft verwandelt und genießt Segeln zum „Anfassen“. Segeln zum Anfassen kann man beinahe wörtlich nehmen: Denn vor und nach den Rennen liegen die Boote direkt vor dem Publikum, das viele der Wettfahrten vom Strand oder der Nordermole aus verfolgen kann.

Auf großes, auch mediales, Interesse stößt jedes Jahr wieder der beliebte Volksbank Rotspon Cup, bei dem ich mir als Lübecker Bürgermeister mit eine:r Politikkolleg:in drei Wettfahrten liefere – es geht um eine Magnumflasche Rotspon und natürlich um die Ehre! Dieses gesellschaftliche Event lässt sich übrigens gut vom Land aus verfolgen, da auf der Trave gesegelt wird.

Verweisen möchte ich aber auf das „Classical Beat Festival“, das in diesem Jahr bereits zum vierten Mal während der „Travemünder Woche“ stattfindet und somit fester Bestandteil des Kulturprogrammes geworden ist. Da ich schon mehrfach gefragt worden bin, ob es das traditionelle Feuerwerk zum Abschluss der TW noch geben würde, von mir die klare Aussage: Ja, ihr könnt euch schon jetzt den Termin fest in den Kalender schreiben!

Das spektakuläre Höhenfeuerwerk wird am Sonntag, 28. Juli 2024, ab 22:45 Uhr an der Nordermole gezündet. Ein faszinierendes Schauspiel, das die TW gebührend beendet. Also kommt vorbei und taucht ab in die faszinierende Welt des Segelsports und genießt das maritime Flair. Weitere Details zum Programm an Land und den Wettkämpfen auf Trave und Ostsee findet ihr auf der offiziellen Website: www.travemuender-woche.com. Viel Spaß bei dem maritimen Highlight des Jahres!

Adresse: Hansestadt Lübeck
Website: luebeck.de

Photo Credits: HL

Kommentare geschlossen