Neue Ausstellung Beckergrube im Wandel

Neue Ausstellung in der Beckergrube

Kombination aus Testfläche und Ausstellung

Die Neugestaltung der Beckergrube markiert einen neuen Ansatz für Lübeck.

Sie zeigt, wie die Stadt ihren historischen Untergrund in der gut erhaltenen Altstadt respektiert. Dabei wird Material wiederverwertet und ausreichend Raum für Bäume sowie ein Regenwassersystem geschaffen. Ab Mai wird eine Ausstellung im Possehl-Gebäude die Testfläche ergänzen und den aktuellen Stand des Projekts präsentieren.

Rund 40 Quadratmeter Testfläche

Seit Monaten arbeitet ein Archäologen-Team an verschiedenen Baufeldern, um die Baumgruben für die Neugestaltung der oberen Beckergrube vorzubereiten. Unter dem Asphaltpflaster haben sie Überreste neuzeitlich-mittelalterlicher Häuser und Straßenhorizonte entdeckt, die während des Zweiten Weltkriegs zerstört wurden. Artefakte wie Bernsteinperlen, Bartmannkrüge und Fußbodenplatten aus Gotländer Kalk geben Einblicke in die reiche Geschichte und das Alltagsleben der frühen Bewohner Lübecks, erklärt André Dubisch, zuständiger Archäologe für die Innenstadt.

Um einen Vorgeschmack auf das zukünftige Straßenbild zu geben, wurde seit Oktober 2023 eine Testfläche von etwa 40 Quadratmetern auf mittlerer Höhe der Beckergrube eingerichtet. Auf neun Metern Länge sind verschiedene Elemente wie Klinkerbelag, Blindenleitstreifen, Kastenrinne, Bäume mit Baumrost und Rundbank aus lindgrünem Stahl exemplarisch verbaut.

Ab Mai Ausstellung zum aktuellen Projektstand

Im Possehl-Gebäude wird ab Mai eine Ausstellung neben der Testfläche präsentiert. Diese Ausstellung bietet weitere Informationen zum laufenden Projekt und veranschaulicht den gesamten Planungsprozess. Bausenatorin Joanna Hagen erklärt, dass sie Ausführungsplanung und Umsetzungsdetails zeigt und auf weitere Informationsquellen verweist.

Die Ausstellung wurde im Rahmen der 5. Sitzung des Beirats Beckergrube am Vorabend des Tags der Städtebauförderung (Samstag, 4. Mai 2024) eröffnet. Sie wird voraussichtlich bis Ende 2025 mit zwei Aktualisierungen gezeigt.

Veranstaltungshinweis HKF:

Interessierte haben die Gelegenheit, einen Einblick in die Vergangenheit zu erhalten und gleichzeitig einen Blick auf die zukünftige Gestaltung der Beckergrube zu werfen. Im Rahmen des HanseKulturFestivals bietet die Hansestadt Lübeck am Sonntag, den 9. Juni 2024, Stadtspaziergänge von der Test- und Ausstellungsfläche zur aktuellen Grabungsstelle an. Dabei werden Informationen zum aktuellen Stand des Projekts zur Neugestaltung der Beckergrube sowie zu den Funden in den Grabungsstellen bereitgestellt. Die Stadtspaziergänge können zudem mit einer Führung durch das Theater kombiniert werden. Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie in Kürze auf www.luebeck.de/beckergrube.

Photo Credits: HL

Kommentare geschlossen