Priwall

Start der neuen Fähre “Welt ahoi”

Mit Hybridantrieb über die Trave

Die Umbauarbeiten in Travemünde sind abgeschlossen und der Einsatz der neuen Hybrid-Fähre “Welt ahoi!” steht bevor. Am 14. Mai um 11 Uhr wird die feierliche Taufe am Fähranleger der Priwallfähren den Beginn der Indienststellung markieren. Nathalie Dorra, wird als Taufpatin anwesend sein.

Der Festakt wird von Reden und Beiträgen von Bürgermeister Jan Lindenau, dem Geschäftsführer der Stadtwerke Lübeck Mobil, Andreas Ortz, und dem Aufsichtsratsvorsitzenden der Stadtwerke Lübeck Mobil, Bernhard Simon, umrahmt. Nach der Taufe wird die Fähre schrittweise in den Regelbetrieb mit Passagieren und Fahrzeugen übergehen, und dieser Prozess wird mehrere Wochen in Anspruch nehmen.

Die neue Hybridfähre stellt ein absolutes Novum in der Geschichte der Priwall-Fähren dar. Mit ihrem diesel-elektrischen Antrieb leitet sie eine Ära des emissionsarmen Fährbetriebs über die Trave ein. Sie kann bis zu 50 Prozent der Zeit rein elektrisch fahren und dadurch etwa 160.000 Kilogramm CO2 einsparen. Es besteht die technische Möglichkeit, bei Fortschritten in der Batterietechnologie später vollständig auf einen elektrischen Betrieb umzustellen.

Das Schiff wurde von Ostseestaal und der Tochterfirma Ampereship im Auftrag der Stadtwerke Lübeck Mobil Lübeck gebaut. Mit einer Länge von 37 Metern und einer Breite von 13,5 Metern bietet der Neubau Platz für bis zu 250 Personen, 15 Fahrräder und 18 Pkw oder 12 Pkw und zwei Lkw für die 240 Meter lange Überfahrt über die Trave.

Photo Credits: AdobeStock_284105480

Kommentare geschlossen