Radfahrer.

159 Lübecker Teams radelten beim Stadtradeln

18-fache Länge des Äquators

Die Hansestadt Lübeck beteiligte sich vom 17. Juni bis 7. Juli 2023 zum zwölften Mal in Folge an dem vom Klima-Bündnis initiierten, bundesweiten Wettbewerb „Stadtradeln“. Insgesamt 4.352 Lübeckerinnen und Lübecker traten in die Pedale und radelten in 159 Teams um die Wette.

Zusammen legten sie 764.206 klimafreundliche Kilometer mit dem Rad zurück – das entspricht der 18-fachen Länge des Äquators. Das toppt die Ergebnisse der Vorjahre, reicht jedoch nicht für das eine Million Kilometer-Ziel. „Wir haben uns dieses Jahr gut vorgearbeitet und starten nächstes Jahr aus der Pole-Position, um die eine Million Marke zu knacken“, sagt Tim Schankowski aus dem Organisationsteam der Hansestadt Lübeck. Lübeck ist auf dem hervorragenden Platz 73 der deutschen Kommunen und auf Platz 3 in Schleswig-Holstein. Insgesamt haben sich in Deutschland 2.760 Kommunen und Gemeinden beteiligt. Unter den Radelnden waren auch 10 Mitglieder der Lübecker Bürgerschaft – ein neuer Rekord.

Sonderpreise für Teilnehmer

Zum Abschluss der dreiwöchigen Fahrradaktion in Lübeck zeichnete Umweltsenator Ludger Hinsen am Montag, 11. September 2023, um 17 Uhr im Audienzsaal des Lübecker Rathauses die drei besten Einzelradler, die drei kilometerstärksten Teams und die drei vorderen Schulteams aus. Dieses Jahr gibt es außerdem Preise in der Kategorie „Kitas“ und weitere Sonderpreise mit Unterstützung der Konditorei JUNGE GmbH.

Photo Credits: HL

Kommentare geschlossen