Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Poetry Slam in der Stadtbibliothek

16 März , 19:00
Stadtbibliothek

Am Montag, 16.03.2026, be­ginnt um 19:00 Uhr in der Stadtbibliothek Lübeck im Scharbausaal die Lesebühne Lübeck im Rah­men der Antirassistischen Kulturtage Lübeck 2026. Drei er­fah­re­ne Poetin­nen und Poeten aus der deutschsprachigen Poetry‑Slam‑Sze­ne set­zen sich li­te­ra­risch mit Ras­sis­mus, Mi­gra­ti­on und ge­sell­schaft­li­cher Zu­ge­hö­rig­keit aus­ein­an­der. Der Ein­tritt ist frei, und der Abend setzt auf Wort, Klang und kla­ren Blick.

Per­sön­li­che und po­li­ti­sche Tex­te öff­nen ver­schie­de­ne Per­spek­ti­ven, und da­durch ent­ste­hen Denk­räu­me für Em­pa­thie und Re­fle­xi­on. Die Bei­trä­ge grei­fen ak­tu­el­le De­bat­ten auf, weil Flucht­be­we­gun­gen, Dis­kri­mi­nie­rung und Fra­gen nach kul­tu­rel­ler Iden­ti­tät vie­le Men­schen be­schäf­ti­gen. Zu­gleich zeigt das For­mat, wie Spra­che Nähe schafft, und wie Text auch Wi­der­spruch aus­hal­ten kann.

Die Lesebühne versteht sich als li­te­ra­ri­scher Bei­trag zu po­la­ri­sier­ten Dis­kur­sen, und sie stellt die Fra­ge nach so­li­da­ri­schem Zu­sam­men­le­ben in den Raum. Da­bei bleibt der Ton of­fen, weil nicht nur Ant­wor­ten zäh­len, son­dern auch das ge­nau­e Hin­hö­ren. Wer Wort­kunst mag und The­men der Zeit nicht nur in Schlag­zei­len se­hen will, fin­det hier ei­nen Abend, der be­rührt und gleich­zei­tig wach macht. Lesebühne Lübeck bringt da­mit Po­e­sie und Ge­gen­wart eng zu­sam­men.

Mehr Informationen zur Veranstaltung findest du hier.

Weitere Termine findet ihr im Kalender.

Photo Credits: LV



Details

  • Datum: 16 März
  • Zeit:
    19:00
  • Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort