Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Veranstaltungsserie Veranstaltungsserie: Philharmonisches Orchester Lübeck in der MuK

Philharmonisches Orchester Lübeck in der MuK

9 Februar , 11:00

Orchester

Antonio Vivaldi (1678 1741) – Die vier Jahreszeiten, Concerti op. 8/1- 4, in einer sinfonischen Bearbeitung des Janoska Ensembles

Erfindungsreicher hat wohl kein Komponist je die typische Szenerie der Jahreszeiten in Tönen eingefangen als Antonio Vivaldi 1725 mit seinem aus vier Violinkonzerten bestehenden Zyklus „Le quattro stagioni“: von der Klangkulisse der Natur, den Vogelstimmen und dem Donnergrollen, über die jahreszeitlichen Vergnügungen wie das Eislaufen oder die Weinfeste, bis hin zu den extremen Temperaturen des Sommers und Winters, deren Wirkung auf den Menschen Vivaldi in drastischen Klängen schildert.

Zum 300. Jubiläum dieses barocken Evergreens stellt sich das Janoska Ensemble der Aufgabe, eine Brücke zwischen dem Originalwerk und einer eigenen, modernen Interpretation zu schlagen und – unter Hinzunahme der Improvisationskunst – eine neue Synergie aus Vivaldis Komposition und moderner Rhythmik und Harmonik zu schaffen. Zusätzlich und quasi eingeflochten in die Konzertvorlage, komponiert jeder der vier virtuosen Musiker ein einsätziges Jahreszeiten-Stück für das eigene Instrument.

Uraufgeführt wird dieser „Vivaldi im Janoska Style“ im Herbst 2024 am Wiener Konzerthaus und geht dann auf Welttournee. In Lübeck wird die sinfonische Version im Zusammenspiel mit dem Philharmonischen Orchester der Hansestadt Lübeck präsentiert.

Mehr Informationen zur Veranstaltung findest du hier.

Weitere Termine findest du in unserem Kalender.

Photo Credits: AdobeStock_57966885



Details

Datum:
9 Februar
Zeit:
11:00
Serien:
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Musik- und Kongresshalle Lübeck
Willy-Brandt-Allee 10
Lübeck, 23554
Telefon
+49 (451) 7904-0
Shopping Basket