Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Operette am Klavier im Hoghehus

15 Februar , 14:30
Konzert

Um 14:30 Uhr lädt das Hoghehus am Koberg 2 in Lübeck zu einer besonderen Musikveranstaltung ein, die Operette und Zeitgeschichte verbindet. Operette am Klavier Lübeck widmet sich den Operetten, die zwischen 1933 und 1944 am Lübecker Stadttheater aufgeführt wurden. In dieser Phase prägten politische Vorgaben den Spielplan, doch zugleich entstanden Werke mit eingängigen Melodien und großer musikalischer Qualität. Der historische Ort schafft einen passenden Rahmen für einen nachdenklichen und zugleich genussvollen Nachmittag.

Das Genre Operette verlor in der NS-Zeit viele seiner prägenden Stimmen, da zahlreiche Komponisten und Librettisten jüdischer Herkunft waren. Dennoch erklangen am Lübecker Theater bis zur kriegsbedingten Schließung im Jahr 1944 viele zeitgenössische Werke. Einige Operetten gelangten bereits kurz nach ihrer Uraufführung auf die Bühne an der Beckergrube. Die Veranstaltung stellt diese Stücke in den Mittelpunkt und zeigt, wie lebendig und vielfältig das Repertoire trotz der Umstände blieb.

Operette am Klavier Lübeck präsentiert bekannte Melodien von Franz Lehár, Eduard Künneke, Nico Dostal und Robert Stolz. Am Klavier entfalten die Werke ihre klare Struktur und emotionale Tiefe, während Texte und Musik eine enge Verbindung eingehen. Die Auswahl verbindet musikalische Leichtigkeit mit historischem Kontext, wodurch ein spannender Blick auf Kultur und Theater jener Jahre entsteht. So bietet der Nachmittag nicht nur musikalischen Genuss, sondern auch eine stille Auseinandersetzung mit einem wenig beleuchteten Abschnitt der Lübecker Musikgeschichte.

Mehr Informationen zur Veranstaltung und Tickets findest du hier.

Weitere Termine findet ihr im Kalender.

Photo Credits: AdobeStock_364596492



Details

  • Datum: 15 Februar
  • Zeit:
    14:30
  • Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort