- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Öffentliche Beobachtung des Nachthimmels

Am 16. Januar 2026 von 21:00 bis 23:00 Uhr lädt die Sternwarte Lübeck zur öffentlichen Beobachtung des Nachthimmels ein. Bei dieser Veranstaltung haben Besucherinnen und Besucher die einmalige Gelegenheit, den Sternenhimmel über Lübeck durch leistungsstarke Teleskope zu betrachten und faszinierende Einblicke in Astronomie und Himmelsbeobachtung zu erhalten. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich, und es besteht die Möglichkeit, die Arbeit der Sternwarte durch eine kleine Spende zu unterstützen.
Die Beobachtung findet nur bei klarem Himmel statt. Bei Niederschlag oder Bewölkung muss die Veranstaltung leider abgesagt werden, da die Sicht auf die Sterne sonst nicht möglich ist. Die Beobachtung erfolgt im Freien, daher sollten Besucher warme und wettergerechte Kleidung mitbringen. Für den Zugang zum Beobachtungsturm ist eine steile Leiter zu erklimmen. Wer darauf verzichten möchte oder auf Grund von eingeschränkter Mobilität nicht hinaufsteigen kann, hat die Möglichkeit, die Sterne über weitere Teleskope ebenerdig zu beobachten.
Die Sternwarte bittet um Verständnis, dass es bei starkem Andrang zu Wartezeiten kommen kann. Die Veranstaltung endet, wenn längere Zeit keine Besucher mehr anwesend sind oder das Wetter eine Beobachtung nicht zulässt. Umgekehrt wird die Beobachtung bei hervorragenden Bedingungen gerne auch verlängert.
Dieses Angebot richtet sich an alle Interessierten – Familien, Schüler, Studierende oder einfach Menschen, die sich für Astronomie begeistern. Die öffentliche Sternenbeobachtung bietet eine einmalige Gelegenheit, Planeten, Sterne und andere Himmelsobjekte hautnah zu erleben, Fragen zu stellen und sich mit Fachpersonal auszutauschen. Es ist ein inspirierender Abend unter freiem Himmel, der sowohl lehrreich als auch faszinierend ist.
Mehr Informationen zur Veranstaltung findest du hier.
Weitere Termine findet ihr im Kalender.
Photo Credits: AI


