- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
NDR Elbphilharmonie Orchester in der MuK

Das NDR Elbphilharmonie Orchester ist am Freitag, den 23.01.2026 um 19:30 Uhr mit seinem 3. Sinfoniekonzert im Konzertsaal der MUK Lübeck zu erleben. Unter der Leitung von Alan Gilbert trifft ein hochkarätiges Programm auf einen der renommiertesten Klangkörper Europas. Mit dabei ist die international gefeierte Cellistin Alisa Weilerstein, die für ihre intensive und persönliche Interpretation bekannt ist. Dich erwartet ein Konzertabend, der emotionale Tiefe und sinfonische Strahlkraft vereint.
Im Zentrum des Abends steht Benjamin Brittens Sinfonie für Violoncello und Orchester op. 68, ein selten gespieltes Werk von großer Ausdruckskraft. Solo und Orchester sind hier eng miteinander verwoben und zeichnen einen musikalischen Weg aus Dunkelheit hin zu Hoffnung. Britten verarbeitet darin Eindrücke des Zweiten Weltkriegs, ohne den Blick auf das Licht am Ende zu verlieren. Alisa Weilerstein verleiht diesem Werk mit ihrem intensiven Spiel besondere Eindringlichkeit und Präsenz.
Nach der Pause folgt Johannes Brahms’ Sinfonie Nr. 2 in D-Dur, oft als seine „Pastorale“ bezeichnet. Ihre scheinbar heitere Grundstimmung täuscht, denn unter der Oberfläche verbirgt sich große kompositorische Tiefe. Alan Gilbert formt daraus ein vielschichtiges Klangbild zwischen Leichtigkeit und Nachdenklichkeit. Eine Konzerteinführung findet eine Stunde vor Beginn statt und bietet Dir die Möglichkeit, noch tiefer in Werke und Hintergründe einzutauchen.
Mehr Informationen zur Veranstaltung und Tickets findest du hier.
Weitere Termine findet ihr im Kalender.
Photo Credits: AdobeStock_364596492

