Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Lesemarathon der Deutsch-Italienischen Gesellschaft Lübeck e.V. in der Stadtbibliothek

25 März , 16:30

Stadtbibliothek

Der 12. VDIG-Lesemarathon ehrt Andrea Camilleri anlässlich seines 100. Geburtstags mit einer Auswahl seiner Werke. Camilleri wurde am 6. September 1925 in Porto Empedocle, einem kleinen Hafenstädtchen in Südsizilien, geboren und verstarb am 17. Juli 2019 in Rom. Sein literarisches Schaffen umfasste poetische Texte, Erzählungen und vor allem die beliebten Kriminalromane um Commissario Montalbano. Mit seinen Büchern prägte er die italienische Literatur nachhaltig.

Neben seiner Arbeit als Autor war Camilleri auch als Lehrer, Theatermacher und Regisseur tätig. Er unterrichtete an der Akademie für Schauspielkunst in Rom und arbeitete für das italienische Fernsehen. Eine besondere Verbindung hatte er zum Verlagshaus Sellerio in Palermo, das viele seiner Werke veröffentlichte. Sein literarischer Mentor, Leonardo Sciascia, stellte ihm die Verlegerin Elvira Sellerio vor, mit der ihn eine langjährige Zusammenarbeit verband.

Der Lesemarathon bietet eine mitreißende Auswahl aus Camilleris über 100 Büchern. Dr. Francesca Bravi vom Romanistischen Institut der CAU Kiel hat die Texte zusammengestellt und wird den Abend mit Charme moderieren. Tauche ein in die faszinierende Welt von Camilleri und seinen Geschichten. Komm vorbei und genieße diesen besonderen literarischen Abend!

Mehr Informationen zur Veranstaltung findest du hier.

Weitere Termine findet ihr im Kalender.

Photo Credits: LV



Details

Datum:
25 März
Zeit:
16:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Stadtbibliothek Lübeck
Hundestraße 5-17
Lübeck, 23552
Telefon
(0451) 122 – 4114
Shopping Basket