Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Die Bücherdiebin“ bei den Bücherpiraten e.V.

13 Februar , 16:00

Mensch auf einer Fensterbank am Lesen

Eine Lesung mit Schauspieler Boris Aljinović aus dem Buch von Markus Zusak.

Deutschland, 1939: Weil ihre Mutter nicht genug Geld hat, um die 9-jährige Liesel und ihren Bruder zu versorgen, gibt sie die beiden in eine Pflegefamilie nach München. Doch Liesels Bruder Werner überlebt die Zugfahrt nicht, und schon bald findet sich Liesel an seinem Grab wieder, wo sie ihr erstes Buch stiehlt- das „Handbuch für Totengräber“. Fasziniert von diesem Gegenstand, dessen Inhalt sie noch nicht versteht, reist sie allein nach München, wo sie fortan bei den Hubermanns lebt.

Liesels Pflegevater Hans erkennt schnell ihr Potential und ihr Interesse und bringt ihr das Lesen bei. Und so werden die ersten Kriegsjahre für Liesel von einem Hoffnungsschimmer erleuchtet, denn von Büchern fühlt sie sich verstanden. Daher stiehlt sie sie auch bei mehreren Gelegenheiten- die Seiten sind wie Freunde für sie. Doch dann taucht eines Tages ein junger Mann in der Küche der Hubermanns auf und die Welt außerhalb von Liesels Büchern wird gefährlicher denn je- denn er ist Jude.

„Die Bücherdiebin“ von Markus Zusak ist ein Roman, den jeder einmal gelesen haben sollte. Dieses Buch ist empathisch, poetisch, mächtig und bewegend. Eine Lesung über die Geschichten der Menschen zu dieser Zeit, über Einfühlsamkeit, Freundschaft und eine gefundene Familie.

Beginn: 16 Uhr

Mehr Informationen zur Veranstaltung findet ihr hier.

Mehr Termine findet ihr in unserem Kalender.

Photo Credits: AdobeStock_336067790

 

Details

Datum:
13 Februar
Zeit:
16:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Bücherpiraten e.V.
Fleischhauerstraße 71
Lübeck, 23552 Germany
Shopping Basket