- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Advent in den den Lübecker Kirchen

Die Vorweihnachtszeit taucht die Lübecker Innenstadt jedes Jahr in warmes Licht – und mittendrin laden dich die fünf Innenstadtkirchen zu einem vielfältigen Adventsprogramm ein. In St. Aegidien, dem Dom, St. Jakobi, St. Marien und St. Petri erwartet dich eine Mischung aus Musik, besonderen Gottesdiensten und kreativen Angeboten. Ob festliche Konzerte, stille Momente im Alltag oder beliebte Klassiker wie Bachs Weihnachtsoratorium – jede Kirche setzt eigene Akzente. So kannst du die Adventszeit ganz nach deinem Geschmack erleben.
St. Jakobi begleitet dich mit Musik und Besinnung durch den Advent. Von montags bis donnerstags hörst du dort um 17 Uhr die „Orgelmusik zum Weihnachtsmarkt“, freitags folgt das gemeinsame Weihnachtsliedersingen. Ein besonderer Moment ist am 7. Dezember das traditionelle „Kniefallkonzert“ um 16 Uhr. Mit der „Segenszeit“, dem „Wunschpunsch“ und Bachs Weihnachtsoratorium am 14. Dezember bietet St. Jakobi weitere stimmungsvolle Angebote für eine ruhige und zugleich festliche Adventszeit.
Auch die anderen Kirchen laden dich zu vielfältigen Erlebnissen ein: St. Marien setzt mit Orgelmusik, dem Lucia- und Nikolaussingen und adventlichen Traditionen besondere musikalische Akzente. St. Aegidien öffnet seine Türen für kreative Aktionen, gemeinsames Singen und das plattdeutsche Krippenspiel. Der Dom verbindet Konzerte, Erzählungen und Familiengottesdienste zu einem atmosphärischen Adventsprogramm. Und St. Petri begeistert mit seinem beliebten Kunsthandwerkermarkt, Café und dem Blick vom Turm auf das weihnachtliche Lübeck – ein Ort, an dem du Kunst, Genuss und Adventsstimmung zugleich findest.
Mehr Informationen zur Veranstaltung und Tickets findest du hier.
Weitere Termine findet ihr im Kalender.
Photo Credits: AdobeStock_941146939



