Kind mit Akkuschrauuber

Herbstferienprogramm im Überganghaus

Freunde treffen und sich ausprobieren

Die Herbstferien stehen vor der Tür, und das ÜBERGANGSHAUS in der Königstraße 54-56 lädt  Kinder und Jugendlichen zu einem spannenden und abwechslungsreichen Ferienprogramm ein. Dieses besondere Angebot bietet eine hervorragende Gelegenheit, die freie Zeit sinnvoll zu nutzen, neue Freunde zu treffen und kreative Ideen auszuprobieren.

Vom 22. Oktober bis zum 3. November 2024 lädt das ÜBERGANGSHAUS zu einem abwechslungsreichen Programm mit einem großen Finalwochenende ein. Organisiert von der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH im Rahmen der Zwischennutzung des ehemaligen Karstadt Sport Gebäudes, umfasst das Programm zahlreiche Mitmach- und Kreativangebote, die die Ferienzeit bereichern. In dieser Zeit verwandelt sich das ÜBERGANGSHAUS in eine große Kreativwerkstatt und ein wahres Spieleparadies. Die Teilnahme an allen Angeboten ist an jedem Tag kostenfrei!

Zum Kreativ- und Mitmachprogramm

Skateboard-Workshop

Die Workshops „Gestalte dein eigenes Skateboard“ mit Rico von der Manufaktur Shuff Skateboards aus Lübeck bieten die einmalige Chance, ein Board nach eigenem Entwurf selbst zu gestalten. Alle Teilnehmenden werden am Ende des Workshops ein komplettes Skateboard in den Händen halten, das für den uneingeschränkten Fahrspaß und die Ausübung des Skateboard Sports einsatzbereit ist.

Kreative Kurse

Die Künstlerin Inga Prasse bietet Kurse zum Thema Glowing Halloween (Acrylmalerei), die Gestaltung von Leuchtgläsern, Muschel- und Perlenarmbändern sowie Upcycling vom Tetrapack zum Portemonnaie an.

Naturwerkstatt

Die Naturwerkstatt Priwall lädt Kinder und Jugendliche zum Bau von Insektenhotels und zum Bernsteinschleifen ein. Der Landschaftspflegeverein Dummersdorfer Ufer e.V. zeigt, wie man Seife selbst herstellen kann.

Modedesign

Modisch geht es bei dem Workshop von Simone vom Upcycling-Modelabel LUXUSBABA zu, bei dem alte T-Shirts der erwachsenen Familienmitglieder, aus der Nachbarschaft oder dem Freundeskreis in ein neues Lieblings-Party-Outfit verwandelt werden können.

Musikalische Erlebnisse

Der Handpan-Workshop mit Lorenz Schmidt bietet eine tolle Einstiegsmöglichkeit, dieses außergewöhnliche Klanginstrument spielerisch auszuprobieren und vielleicht für sich zu entdecken.

Tanz und Bewegung

Für Tanz, Sport und Bewegung sorgt die Movement Family e.V. aus Lübeck mit ihren Kursen für Breakdance, Akrobatik, HipHop und K-Pop Random Play Dance.

Spielemarathon

In Kooperation mit der Bibliothek der Hansestadt Lübeck wird am Donnerstag, 24. Oktober, ein Spielemarathon unter dem Motto „Let the games begin“ für Menschen zwischen 6 und 99 veranstaltet. Jeder kann mitmachen und sein Lieblingsspiel mitbringen oder das Spielerepertoire im ÜBERGANGSHAUS nutzen.

Teilnahme

Die Teilnahme an allen Workshops ist kostenlos. Es ist zu beachten, dass für einige Angebote eine Anmeldung erforderlich ist.

Finalwochenende mit Skate Jam und Movement Madness 2024

Skate Jam

Am Samstag, 2. November, findet der „Skate Jam“ in Kooperation mit dem HL Skateboarding Verein statt. Auf dem Programm stehen Anfänger-Skate-Kurse für alle von 14 bis 17 Uhr, ein Konzert der Band „Olympia Diamanti“, die mit ihrer Musik zum Tanzen einlädt (17-18 Uhr), sowie ein spannender Skate Contest in Kooperation mit dem HL Skateboarding Verein (18-20 Uhr), gefolgt von „Beats & Skate“ von 20 bis 22 Uhr.

Movement Madness 2024

Der letzte Programmtag, Sonntag, 3. November, steht ganz im Zeichen der „Movement Madness 2024“ in Kooperation mit der Movement Family e.V. Ab 13 Uhr lädt ein buntes Workshop-Programm der Movement Family & Friends zum Mitmachen ein, und jedes Alter ist willkommen! Ab 17.30 Uhr sind zudem akrobatische Show- & Musik-Acts der Movement Family & Friends live zu erleben.

Verpflegung und Teilnahme

Snacks und Kaltgetränke sind am Wochenende an Verkaufsständen erhältlich. Der Eintritt an beiden Thementagen ist frei, und die Teilnahme ist ohne Anmeldung möglich. Einfach vorbeikommen und mitmachen!

Photo Credits: LTM

Adresse: ###
Website: luebeck.de

Comments are closed.