Autobahnschild der A1

Zu erwartende Baustellen auf der A1 bis 2027

In drei Jahren sind fast 20 Baustellen auf der A1 geplant

Die Bagger sind bereit zum Einsatz. Wer die Autobahn zwischen Lübeck und Fehmarn nutzt, kennt bereits die regelmäßigen Baustellen und Staus. Doch leider wird sich daran in den nächsten Jahren nichts ändern, da weitere Straßenbaumaßnahmen anstehen.

Momentan wird die Fahrbahndecke auf der Richtungsfahrbahn Süd zwischen der Anschlussstelle Oldenburg Süd und Gremersdorf erneuert, einschließlich der Fahrbahnen der fünf Anschlussstellen. Diese Bauarbeiten werden voraussichtlich bis Dezember andauern.

Außerdem wird auf der Richtungsfahrbahn Süd zwischen der Anschlussstelle Pansdorf und der Ausfahrt Sereetz, einschließlich der Anschlussstelle Ratekau, die alte Fahrbahn vollständig abgerissen und neu aufgebaut. Dies wird später eine glatte, neue Asphaltdecke bieten, aber derzeit gibt es Baustellenverkehr und häufige Staus. Die Fertigstellung der Arbeiten ist bis Ende des Jahres geplant.

Übersicht der geplanten Baustellen in 2025

Fahrbahnwechsel steht an: Für 2025 ist der vollständige Abriss und Neubau der Richtungsfahrbahn Nord zwischen der Anschlussstelle Sereetz, über Ratekau, bis nach Pansdorf vorgesehen. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich das ganze Jahr über von Januar bis Dezember andauern. Im Vergleich dazu stellt die Erneuerung der Entwässerung aufgrund einer Senkung bei Neustadt-Pelzerhaken eine kleinere Maßnahme dar. Diese Arbeiten an beiden Fahrbahnen sollen im September und Oktober 2025 abgeschlossen werden.

Eine größere Baustelle betrifft die Erneuerung der Fahrbahndecke am Autobahnkreuz Lübeck. Laut der Autobahn GmbH des Bundes werden die Parallelfahrstreifen der A1 und A20, einschließlich der Innen- und Außenäste auf beiden Richtungsfahrbahnen, erneuert. Die Bauarbeiten sind für den Zeitraum von März bis Juli 2025 geplant.

Übersicht der geplanten Baustellen in 2026

Stau ist zu erwarten: Zwischen der Abfahrt Ratekau und der Anschlussstelle Scharbeutz, einschließlich der Anschlussstelle Pansdorf, wird die gesamte Autobahn auf beiden Richtungsfahrbahnen nacheinander abgerissen und neu aufgebaut. Die Arbeiten sollen im Frühjahr 2026 beginnen und bis zum Ende des Jahres abgeschlossen sein.

Zusätzlich ist eine Erneuerung der Deckschicht mit offenporigem Asphalt auf dem Abschnitt zwischen der Anschlussstelle Lübeck-Zentrum, Bad Schwartau, und der Ausfahrt Sereetz geplant. Erste Instandsetzungsarbeiten sollen bereits im August 2024 beginnen, und die Renovierung beider Richtungsfahrbahnen ist zwischen Frühjahr und Sommer vorgesehen.

Außerdem wird die Fahrbahn in Richtung Süden zwischen der Anschlussstelle Bad Oldesloe und dem Autobahnkreuz Bargteheide von Mai bis November 2026 erneuert.

Übersicht der geplanten Baustellen in 2027

Im Norden geht es weiter: Zwischen Oldenburg-Nord und Gremersdorf wird 2027 die Fahrbahndecke auf der Richtungsfahrbahn Nord der A1 erneuert. Die Arbeiten sind von April bis Juni 2027 geplant.

Zusätzlich erhält die Autobahn von Juli bis November eine neue Fahrbahndecke auf dem Abschnitt von der Abfahrt Pelzerhaken bis zur Abfahrt Oldenburg Süd. Beide Richtungsfahrbahnen werden dabei saniert.

Im Süden wird schließlich die Richtungsfahrbahn Nord zwischen dem Autobahnkreuz Bargteheide und der Anschlussstelle Bad Oldesloe komplett neu gebaut. Diese Arbeiten sind von Mai bis Oktober vorgesehen.

Darüber hinaus stehen diverse Brückenereuerungen an

Zusätzlich zu den Fahrbahnerneuerungen müssen zwischen dem Autobahnkreuz Bargteheide und Oldenburg acht Brücken zwischen 2024 und 2027 teilweise oder komplett neu gebaut werden, was zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen führen wird. Dazu zählt die Überführung am Autobahnkreuz Bargteheide, deren Arbeiten bis zum 19. November 2025 andauern.

Auch die L 290 zwischen Bad Schwartau und Ratekau ist betroffen: Die Sanierung der Richtungsfahrbahn Süd wird bis Ende 2024 abgeschlossen, während die Richtungsfahrbahn Nord von April bis Ende 2025 erneuert wird.

Des Weiteren wird die Brücke bei Gronenberg (Gemeinde Scharbeutz) ersetzt. Die Arbeiten an der Fahrtrichtung Nord sind von Ende Mai 2025 bis Ende Oktober 2025 geplant, während die Fahrtrichtung Süd von Ende Oktober 2025 bis Ende März 2026 betroffen ist. Eine weitere Brücke bei Bad Schwartau wird ebenfalls neu gebaut, wobei die Arbeiten in Richtung Süden vom 15. September 2025 bis zum 21. August 2026 und in Richtung Norden vom 24. August 2026 bis zum 7. Mai 2027 dauern.

Zudem werden zwei Brücken, eine bei Oldenburg Süd und eine am Oldenburger Graben, teilweise erneuert. Hier sind die Beeinträchtigungen auf die Fahrtrichtung Nord begrenzt, und die Sanierungen sind zwischen dem 1. April und dem 31. Dezember 2026 vorgesehen.

Abschließend sind noch eine Geh- und Radweg-Überführung über die Autobahn sowie der Ersatzneubau der Brücke der L90 vorgesehen, die vom 1. April 2026 bis zum 1. Oktober durchgeführt werden sollen. Beide Bauprojekte befinden sich zwischen der Abfahrt Bad Oldesloe und dem Kreuz Bargteheide.

„Dies sind geplante Maßnahmen. Die genannten Zeiträume und Details sind nicht verbindlich. Äußere Witterungsbedingungen, unterschiedliche Verschleißerscheinungen oder eine variierende Abnutzung können zu Änderungen im Zeitplan führen“, erklärt ein Sprecher der Autobahn GmbH.

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Website: autobahn.de

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