IHK-Betriebe sind erstmals dabei
Die Polizei Inside Beach-Tour Ostholstein informiert im Sommer 2026 an mehreren Orten der Küste über den Polizeiberuf, das Einstellungsverfahren und regionale Ausbildungswege. Nach Angaben der Polizeidirektion Lübeck sind in diesem Jahr auch Betriebe der IHK dabei, die ihre Studien- und Ausbildungsangebote vorstellen.
Die Einstellungsberater der Landespolizei richten dafür eine Beach-Area am Strand ein. Dort können Schüler, Eltern und weitere Interessierte Fragen stellen und erste Kontakte zu möglichen künftigen Kollegen knüpfen. Die Termine liegen bewusst an gut erreichbaren Küstenorten. So verbindet die Aktion Berufsorientierung mit einem niedrigschwelligen Gesprächsangebot außerhalb klassischer Messehallen.
Der Auftakt ist am 16. Juli von 15 bis 19 Uhr in Scharbeutz an der Strandallee 98, auf Höhe des Skateparks. Weitere Stationen folgen am 23. Juli von 14 bis 18 Uhr in Neustadt in Holstein, Am Strande 4 auf Höhe der Strandkiste, sowie am 7. August von 14 bis 18 Uhr an der Seebrücke in Heiligenhafen.
Um den Einstieg ins Gespräch zu erleichtern, kündigt die Landespolizei Erfrischungsgetränke und Strandspiele wie Wikingerschach und Spike Ball an. Im Mittelpunkt stehen dennoch die beruflichen Informationen und der direkte Austausch mit dem Inside-Polizei-Team. Interessierte sollen dabei auch erfahren, welche Voraussetzungen für Ausbildung und Studium gelten. Auch Eltern können konkrete Fragen zum Auswahlverfahren stellen.
Für Bewerber ist zudem der 20. Juli wichtig. Ab diesem Tag soll das Bewerbungsportal der Landespolizei für Ausbildung und Studium mit Beginn zum 2. August 2027 freigeschaltet werden. Für Rückfragen nennt die Mitteilung die Werbe- und Einstellungsstelle der Landespolizei Schleswig-Holstein mit Telefon, E-Mail und Instagram-Kanal.
Mehr Beiträge für Lübeck und Umgebung findet ihr hier: Mehr Beiträge
Photo Credits: AdobeStock_663759763
Adresse: Lübeck
Website: PM
