Schaden liegt bei etwa 5.000 Euro
Brandstiftung an einem Auto in Scharbeutz beschäftigt seit Montag die Polizeidirektion Lübeck. Nach Angaben der Polizei entdeckte ein Passant in der Nacht von Freitag auf Samstag, 4. Juli 2026, ein Feuer an einem abgestellten Renault Captur im Speckenweg und wählte den Notruf.
Gegen 0.30 Uhr bemerkte der Zeuge Flammen im Bereich des Hecks. Eine Streifenwagenbesatzung traf noch vor der Feuerwehr ein und bekämpfte das Feuer mit einem Feuerlöscher. Wegen der starken Erhitzung an der Heckklappe musste die Feuerwehr den Bereich anschließend mit Wasser abkühlen.
Bei der Absuche der näheren Umgebung stießen die Einsatzkräfte auf ein weiteres dort abgestelltes Fahrzeug. An diesem Auto waren nach Angaben der Polizei Plastikbeutel befestigt und angezündet worden. Ein Schaden am zweiten Fahrzeug entstand nach dem aktuellen Stand nicht.
Am Renault wird der Schaden auf etwa 5.000 Euro geschätzt. Die Ermittler gehen dem Verdacht der Brandstiftung nach. Hinweise auf Verletzte nennt die Mitteilung nicht. Ob es einen Zusammenhang zwischen den beiden betroffenen Fahrzeugen gibt, wird in der Meldung nicht ausgeführt. Die Ermittlungen richten sich bislang gegen unbekannte Täter.
Die Polizei sucht Zeugen, die rund um die Tatzeit verdächtige Personen im Speckenweg beobachtet haben. Hinweise nimmt die Polizeistation Scharbeutz unter der Telefonnummer 04503/35720 oder per E-Mail an scharbeutz.pst@polizei.landsh.de entgegen. Die Meldung nennt keine Festnahmen und keine weiteren Schäden im Speckenweg. Die weitere Prüfung läuft.
Mehr Beiträge für Lübeck und Umgebung findet ihr hier: Mehr Beiträge
Photo Credits: Adobe_349770194
Adresse: Lübeck
Website: PM
