Von Lübeck-St. Jürgen durch Dom-Blicke und Wakenitz-Natur
- Natur & Kultur
- ca. 35 km (Rundtour)
- etwa 2:15 Stunden (ohne Pausen)
- Mittel – gute Grundkondition erforderlich
- Naturfreunde, Stadtentdecker, Genussradler
Hinweis: Mix aus Asphalt, festem Kies und kurzen Singletrails. Es gibt eine kurze Passage mit Treppen – hier bitte absteigen und das Rad tragen.
Zwischen Lübecker Dom und Wakenitz-Naturschutzgebiet
Diese Rundtour vereint Geschichte, Wasserwege und Naturidylle. Start ist am Bahnhof Lübeck-St. Jürgen. Schon nach wenigen Kilometern eröffnet sich dir ein herrlicher Blick auf den Lübecker Dom, sowohl aus der Ferne als auch direkt an der Kanaltrave – ein tolles Fotomotiv.
Weiter geht es entlang des Elbe-Lübeck-Kanals. Highlights sind die historische Schleuse Büssau und eine Brücke mit weitem Blick über das Wasser. Später radelst du durch ländliche Idylle vorbei am Klempauer Hofsee und Feldern am Sonnenberg.
Ein besonderer Höhepunkt folgt auf den letzten Kilometern: der Weg durchs Naturschutzgebiet Wakenitz. Hier erwartet dich eine einzigartige Auenlandschaft mit artenreicher Flora und Fauna. Teile der Strecke sind etwas anspruchsvoller – eine Passage mit Stufen erfordert eventuell, dass du kurz absteigst und das Rad trägst.
- Panorama-Blicke auf den Lübecker Dom
- Historische Wasserwege am Elbe-Lübeck-Kanal
- Naturerlebnis pur im Wakenitz-Naturschutzgebietv
Photo Credits: AdobeStock_67016828
Mehr Beiträge rund um Lübeck findet ihr hier: Alle Beiträge
