Ein Märchen in Bronze
Symbol für wahres Glück
Die Skulptur zeigt Hans in einem Moment der Rast, während er die Gans im Schoß hält, die er gerade gegen ein Schwein eingetauscht hat. Die Geschichte handelt von Hans’ Tauschgeschäften, die ihm zwar materiell nachteilig erscheinen, ihm aber letztlich zum Glück verhelfen. Die Märchenbotschaft, dass Glück nicht an Besitz gebunden ist, wird in dieser Plastik eindrucksvoll eingefangen.
Die Künstlerin Walli Gebhard-Linke
Geboren 1920 in Lübeck, wurde Walli Gebhard-Linke früh künstlerisch gefördert. Sie studierte Bildhauerei in Weimar und Stuttgart, bevor sie als freie Bildhauerin arbeitete. Neben zahlreichen Ausstellungen war sie auch als Industriedesignerin tätig. Später widmete sie sich der Restaurierung barocker Kirchen.
Vermächtnis einer Künstlerin
Mit „Hans im Glück“ schuf Gebhard-Linke eine zeitlose Skulptur, die Märchenkunst lebendig hält. Ihr Werk verbindet künstlerische Ausdrucksstärke mit einer tiefgründigen Erzählung und bleibt damit ein bleibendes Zeugnis ihres Schaffens.
Photo Credits: A.S
Adresse: Am Behnkenhof 37, Schule Tremser Teich
Website: Kunst im öff. Raum Lübeck
