Handball

VfL reist mit Rückenwind zum TuSEM Essen

Traditionsduell am 13. Spieltag

Nach drei Siegen in Folge reist der VfL Lübeck-Schwartau am Freitag zum TuSEM Essen: Anwurf ist um 20 Uhr in der Sporthalle am Hallo. In dieser VfL Lübeck-Schwartau TuSEM Essen Vorschau steht das traditionsreiche Duell des 13. Spieltags im Mittelpunkt. Die Essener gelten als heimstark, während der VfL seinen Schwung aus den jüngsten Erfolgen nutzen will und sich auswärts zwei Punkte vornimmt.

Der TuSEM bringt große Historie mit: Drei deutsche Meistertitel, drei DHB-Pokalsiege und zuletzt 2005 der Gewinn des EHF-Pokals. In der Vorsaison stand Essen mit 30:38 Punkten auf Rang 16 und sicherte den Klassenerhalt am 33. Spieltag mit einem 25:25 gegen den VfL. Zu Hause holte die Mannschaft 11 ihrer 13 Saisonsiege. Aktuell liegt Essen nach zwölf Partien mit 5:19 Punkten auf Platz 17, davon vier Zähler in eigener Halle. Ein 29:26 gegen Dessau unterstrich die Heimstärke, zuletzt folgten jedoch drei Niederlagen. Der Lübecker Trainer betonte laut Mitteilung, Auswärtspatzern starker Gegner stünden robuste Heimauftritte gegenüber.

Personell hat sich Essen mit sechs Neuzugängen und fünf Abgängen deutlich verändert. Im linken Rückraum führt Felix Göttler mit 52 Treffern die Torschützenliste des TuSEM an, dicht gefolgt von Jan Reimer (48). Kreisläufer Valentin Willner markierte 46 Tore. Wie der VfL-Coach einordnet, verfügen Neuhaus, Mart und Kostuj über viel Tempo und starke Eins-gegen-Eins-Qualitäten. Defensiv hat Essen Probleme: 407 Gegentore bedeuten den zweithöchsten Wert der Liga. Im Tor stehen Dominik Plaue mit 98 Paraden und der 19-jährige Neuzugang Finn Knaack, der in zehn Einsätzen 26 Würfe abwehrte.

Der VfL will Tempo und Energie aus den jüngsten Auftritten übertragen und die Abwehrarbeit stabil halten. Am Freitag kommt es zum 47. Vergleich; der VfL verließ 18-mal als Sieger das Parkett. In der vergangenen Saison gewann Essen kein Spiel gegen Lübeck-Schwartau. Die nächste Heimpartie steigt am 6. Dezember 2025 gegen den TV Großwallstadt (18 Uhr) in der Hansehalle; Kaufhaus Stolz plant eine Nikolausaktion mit Gewinnen und Giveaways. Zudem kündigt Stena Line eine Losaktion an, Preis pro Los 2 Euro, der Erlös fließt in die Nachwuchsarbeit. Für das Weihnachtsspiel am 20. Dezember 2025 gegen den VfL Eintracht Hagen (18 Uhr) sind nur noch wenige Tickets verfügbar; Karten gibt es unter www.hansehoelle.de, in der Geschäftsstelle in der Brockesstr. 69 (23554 Lübeck) sowie an allen Eventim-Vorverkaufsstellen.

Mehr Beiträge für Lübeck und Umgebung findet ihr hier: Mehr Beiträge

Photo Credits: AdobeStock_293460427

Adresse: An d. Hansehalle 3 | 23554 Lübeck
Website: vfl-luebeck-schwartau.de
Facebook: VfLBadSchwartau
Instagram: vflluebeckschwartau

Comments are closed.