Windspiel

Kinetisches Windspiel bei der EPS

Windgetriebene Edelstahlskulptur

Günter Wiese, ein Künstler aus Hamburg, lebt und arbeitet in Strande bei Kiel. Er ist bekannt für seine kinetischen Skulpturen, bei denen Bewegung und Form miteinander verschmelzen. Ein herausragendes Werk ist das „Kinetische Windspiel“, das 1992 entstanden ist und die Verbindung von Kunst und Natur auf faszinierende Weise darstellt.

Aufbau des Windspiels

Das Edelstahlobjekt von Günter Wiese besteht aus einem stabilen Mast, der mit zwei filigranen Flügeln ausgestattet ist. Diese Flügel erinnern durch ihre scharfkantigen Faltungen an Origami-Figuren und reagieren auf Windstärke und -richtung. Durch die Windeinwirkung setzen sich die Flügel in eine sanfte Drehbewegung, was das Objekt in ständiger Interaktion mit der Natur hält. Wiese nutzt in diesem Werk die Kinetik, die Bewegung, als zentrales künstlerisches Mittel und richtet sich bei der Konstruktion nach mathematischen und geometrischen Prinzipien, die in der Natur vorkommen.

Windspiel

Biografie von Günther Wiese

Günter Wiese wurde 1942 in Hamburg geboren und studierte von 1964 bis 1970 Grafik und Malerei an der Muthesius Kunsthochschule in Kiel. Später setzte er seine Studien in Hamburg und München fort und spezialisierte sich auf Bildhauerei. Seit 1978 lebt und arbeitet Wiese in Strande, wo er zusammen mit seiner Frau, der Textilkünstlerin Ute Gayk-Wiese, ein gemeinsames Atelier gründete. Ab 1982 war Wiese als Lehrbeauftragter tätig und unterrichtete an der Muthesius Kunsthochschule, zunächst für plastisches Gestalten, später für Interieurdesign. Seine Kunstobjekte sind in vielen öffentlichen Räumen zu finden, darunter in Kiel, Neumünster und Bad Bramstedt.

Kinetisches Windspiel

Interaktion von Kunst und Natur

Günter Wiese hinterließ mit seinen kinetischen Kunstwerken, wie dem „Kinetischen Windspiel“, eine beeindruckende Sammlung, die Kunst und Natur miteinander verbindet. Durch seine präzise Konstruktion und die subtile Interaktion mit der Umwelt schaffen seine Werke eine einzigartige künstlerische Erfahrung.

Photo Credits: A.S

Adresse: Georg-Kerschensteiner-Straße 27-29
Website: Kunst im öff. Raum Lübeck

Comments are closed.