Herbstbelebung sorgt für niedrigsten Stand des Jahres
Im Bezirk der Agentur für Arbeit Lübeck, der die Hansestadt Lübeck und den Kreis Ostholstein umfasst, ist die Zahl der Arbeitslosen im Oktober 2025 im Vergleich zum Vormonat leicht gesunken. Im Jahresvergleich zeigt sich jedoch ein gemischtes Bild: Während die Arbeitslosigkeit im Kreis Ostholstein deutlich zurückging, verzeichnete die Hansestadt Lübeck einen Anstieg.
Insgesamt waren im Oktober 2025 im Agenturbezirk Lübeck 14.610 Menschen arbeitslos gemeldet. Das entspricht einem Rückgang von 194 Personen (–1,3 Prozent) gegenüber dem Vormonat. Im Vergleich zum Oktober des Vorjahres sind jedoch 96 Personen (+0,7 Prozent) mehr ohne Beschäftigung gemeldet. Die Arbeitslosenquote lag im Gesamtbezirk bei 6,6 Prozent und blieb damit nahezu unverändert.
In der Hansestadt Lübeck waren im Oktober 9.829 Arbeitslose registriert. Die Zahl sank gegenüber dem September um 183 Personen (–1,8 Prozent), liegt jedoch 308 Personen (+3,2 Prozent) über dem Vorjahreswert. Die Arbeitslosenquote beträgt aktuell 8,2 Prozent – das sind 0,2 Prozentpunkte weniger als im September, aber 0,2 Punkte mehr als im Oktober 2024.
„Die Herbstbelebung lässt die Arbeitslosigkeit auf den niedrigsten Stand des Jahres sinken. Das Angebot an Arbeitsstellen sowie die Beschäftigung bleiben hoch und in vielen Branchen werden Fachkräfte gesucht. Hier eröffnen sich Perspektiven für Arbeitsuchende mit Berufserfahrung ebenso wie für Quereinsteigende und Berufsrückkehrende“, erläutert Steffi Koppitz, Geschäftsführerin Operativ der Agentur für Arbeit Lübeck.
Im Kreis Ostholstein waren im Oktober 4.781 Personen arbeitslos gemeldet. Damit sank die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum September leicht um 11 Personen (–0,2 Prozent) und im Vergleich zum Vorjahr deutlich um 212 Personen (–4,2 Prozent). Die Arbeitslosenquote blieb mit 4,4 Prozent stabil und liegt 0,2 Prozentpunkte unter dem Vorjahreswert.
Im gesamten Agenturbezirk Lübeck ist die Arbeitslosigkeit im Oktober leicht gesunken. Die positive Entwicklung betrifft vor allem den Kreis Ostholstein, während in der Hansestadt Lübeck weiterhin ein moderater Anstieg im Vorjahresvergleich zu verzeichnen ist. Insgesamt bestätigt sich der saisonale Trend einer Herbstbelebung am Arbeitsmarkt mit stabilem Beschäftigungsniveau und hoher Nachfrage nach Fachkräften.
Photo Credits: AdobeStock_244433198
Adresse: Lübeck
Website: PM
