Fünf Wochen Bauzeit – Radwege und Zu-/Abfahrten werden angepasst
Ab Montag, 20. Oktober 2025, beginnt die Hansestadt Lübeck mit den Bauarbeiten für eine neue Interimslösung am Berliner Platz. Ziel ist es, die Verkehrsführung sicherer zu gestalten und die Unfallgefahr an diesem wichtigen Verkehrsknotenpunkt deutlich zu verringern. Der Berliner Platz gilt seit Jahren als Unfallschwerpunkt, insbesondere bei Kollisionen mit Radfahrenden.
Im Rahmen der Baumaßnahme werden die Verkehrsinseln an allen Zu- und Abfahrten umgebaut, um die Radverkehrsführung an die aktuellen rechtlichen Vorgaben anzupassen. Die Bauzeit ist mit rund fünf Wochen veranschlagt. Währenddessen bleibt der Kreisverkehr weiterhin einspurig befahrbar. Einzelne Zufahrten müssen jedoch je nach Baufortschritt zeitweise voll gesperrt werden. Umleitungen werden ausgeschildert.
Da der Berliner Platz zu den am stärksten befahrenen Verkehrsknoten in Lübeck zählt, ist mit erheblichen Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Autofahrerinnen und Autofahrern wird empfohlen, den Bereich möglichst zu meiden und auf alternative Routen auszuweichen.
Die jetzt beginnende Interimslösung ist notwendig, da der bestehende Kreisverkehr nicht mehr den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht. Künftig soll der Radverkehr baulich abgesetzt von der Fahrbahn geführt werden, parallel zu den Gehwegen. Auch die Ausfahrten des Kreisverkehrs werden durch Markierungen einspurig gestaltet, um die Übersicht zu verbessern. Fußgänger- und Radfurten werden zudem regelkonform weiter von der Kreisfahrbahn abgesetzt, wodurch sich Sichtfeld und Reaktionszeit für alle Verkehrsteilnehmenden erhöhen.
Eine umfassende, dauerhafte Umgestaltung des Berliner Platzes ist erst nach der Sanierung der Mühlentorbrücke vorgesehen. Der Bereich bleibt bis dahin als wichtige Verkehrsachse für den Umleitungsverkehr erforderlich. Die aktuelle Maßnahme wurde in enger Abstimmung mit der Fachaufsicht geplant und soll bis Ende November 2025 abgeschlossen sein.
Die Hansestadt Lübeck bittet um Verständnis für die unvermeidbaren Einschränkungen und appelliert an alle Verkehrsteilnehmenden, im Baustellenbereich besonders aufmerksam zu fahren.
Weitere Verkehrsmeldungen aus Lübeck findet ihr unter luebeck-verliebt.de.
Photo Credits: AdobeStock_436313619
Adresse: Lübeck
Website: PM
