Lenkdrache

Travemünde: Drachenfest „Vom Winde verweht“

Nachtflugshow, Mitmachaktionen und Schlemmermeile am Meer

Vom 3. bis 5. Oktober 2025 verwandelt sich der Himmel über dem Travemünder Strand in ein farbenfrohes Schauspiel: Das Drachenfest „Vom Winde verweht“ lockt mit über 100 bunten Flugobjekten. Start ist am Freitag, dem Tag der Deutschen Einheit, und bietet die perfekte Gelegenheit für einen herbstlichen Ausflug ans Meer.

Auf die Besucherinnen und Besucher warten elegante Lenkdrachen, überdimensionale Fantasiefiguren und kunstvolle Eigenkreationen. Drachenkünstlerinnen und -künstler aus ganz Deutschland zeigen ihre selbstgenähten Unikate in spektakulären Shows, charmant moderiert und mit eindrucksvollen Choreografien inszeniert. Ein besonderer Höhepunkt ist die Nachtflugshow am Samstag ab 19 Uhr: Leuchtende Drachen tauchen den Himmel in ein magisches Licht.

Zwischen Strandkörben und Schlemmermeile genießen die Gäste beste Aussicht und kulinarische Abwechslung. Auch eigene Drachen dürfen bis zu einer Leinenlänge von 300 Metern steigen. Wer keinen Drachen dabeihat, findet im Drachenshop vor Ort ein passendes Modell. So können Groß und Klein selbst Teil des Drachenmeeres werden.

Zu den Motiven zählen bekannte Figuren wie Olaf aus der „Eiskönigin“, E.T., ein 65 Meter langes Alien oder ein komplettes „fliegendes Aquarium“ mit Delfinen, Rochen und einem riesigen Blauwal. Dazu gesellen sich Skeletto, eine überdimensionale Fischgräte, ein pinkfarbenes Riesenschwein und erstmals auch Rémy, die Ratte aus „Ratatouille“. Sollte der Wind einmal ausbleiben, sorgen meterhohe Air-Skulpturen für spektakuläre Fotomotive.

Das Drachenfest ist am Freitag und Samstag von 11 bis 20 Uhr und am Sonntag von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Veranstalter ist die Lübeck und Travemünde Marketing GmbH in Kooperation mit Zirkel Events.

Mehr Nachrichten aus Lübeck und Umgebung findet ihr hier: Mehr News

Photo Credits: AdobeStock_268985849

Adresse: Travemünde
Website: PM

Comments are closed.