Polizei Festnahme

Drei Haftbefehle: Festnahme im Zug

Zug-Festnahme in Pasewalk

Ein 27-jähriger polnischer Staatsbürger wurde im Regionalexpress 5358 von Stettin nach Lübeck kontrolliert und festgenommen. Die Beamten der Bundespolizeiinspektion Pasewalk in Zusammenarbeit mit der Gemeinsamen deutsch-polnischen Dienststelle Pomellen stellten bei der Überprüfung fest, dass gegen den Mann drei Haftbefehle vorlagen. Damit wurde er unmittelbar verhaftet. Die Keyphrase „Zug-Festnahme in Pasewalk“ beschreibt diesen Vorfall prägnant.

Der erste Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Berlin wegen Diebstahls beinhaltete eine Restfreiheitsstrafe von einem Monat. Der zweite Haftbefehl kam von der Staatsanwaltschaft Osnabrück und bezog sich auf das Erschleichen von Leistungen. Hier waren zwei Monate Freiheitsstrafe offen. Der dritte Haftbefehl, ebenfalls aus Berlin, war erneut wegen Diebstahls ausgestellt und sah eine weitere zweimonatige Haft vor.

Zusätzlich bestand der Verdacht einer weiteren Straftat nach dem Waffengesetz. Bei der Durchsuchung am Bahnhof Pasewalk wurde eine durch Federdruck betriebene Schusswaffe bei dem Mann gefunden. Diese wurde sichergestellt. Der Mann war zum Zeitpunkt seiner Festnahme stark alkoholisiert. Ein Atemalkoholtest ergab 3,49 Promille. Außerdem verlief ein Drogenwischtest positiv auf Opiate. Eine sofortige Einlieferung in die Justizvollzugsanstalt Neustrelitz war nicht möglich. Aufgrund der Alkoholisierung war eine ständige polizeiliche Bewachung notwendig.

Auch zwei weitere polnische Staatsbürger wurden am selben Tag im Zug festgestellt. Ein 45-Jähriger wurde von der Staatsanwaltschaft München I wegen Erschleichens von Leistungen gesucht. Da er die geforderte Geldstrafe und Verfahrenskosten nicht zahlen konnte, wurde er zur Verbüßung einer 20-tägigen Ersatzfreiheitsstrafe in die JVA Neustrelitz eingeliefert.

Ein 41-Jähriger, ebenfalls wegen besonders schweren Diebstahls durch die Staatsanwaltschaft Dresden gesucht, konnte ebenfalls seine Geldstrafe nicht begleichen. Auch er trat eine 20-tägige Haftstrafe an. Insgesamt zeigt dieser Einsatz die Effizienz grenzüberschreitender Polizeiarbeit. Mehr Beiträge aus Lübeck und Umgebung gibt es hier!

Photo Credits: Adobe_135665489

Adresse: Lübeck
Website: PM

Comments are closed.