Kopfhörer geortet – Polizei schnappt Täter
In der Nacht zu Mittwoch, dem 2. Juli 2025, kam es in Lübeck-St. Jürgen zu einem Autoeinbruch. Zwei Jugendliche im Alter von 15 und 17 Jahren sollen laut Ermittlungen in einen BMW eingebrochen sein, der in einer Tiefgarage an der Ratzeburger Allee abgestellt war. Der Fahrzeughalter bemerkte gegen 5:30 Uhr am Morgen, dass die Türen seines Wagens leicht offenstanden. Zudem fehlten seine Kopfhörer sowie die Fernbedienung für das Tiefgaragentor.
Der 22-jährige Besitzer des BMW reagierte geistesgegenwärtig: Dank der Ortungsfunktion seiner Kopfhörer konnte er ein Signal orten und informierte umgehend die Polizei. Gemeinsam mit Einsatzkräften des 4. Polizeireviers verfolgte er das Signal von der Lübecker Innenstadt bis nach Kücknitz.
Dort konnten die beiden mutmaßlichen Täter gestellt werden. Bei der Durchsuchung fanden die Beamten sowohl die entwendeten Kopfhörer als auch die Tiefgaragenfernbedienung. Die gestellten Jugendlichen wurden ihren Erziehungsberechtigten übergeben.
Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts auf besonders schweren Diebstahl eingeleitet. Ob die beiden Jugendlichen auch für weitere Taten in Frage kommen, wird derzeit geprüft.
Mehr News aus Lübeck und Umgebung findet ihr hier: Alle Beiträge
Photo Credits: AdobeStock_107456332
Adresse: Ratzeburger Allee
Website: PM