Gefahrguteinsatz in St. Lorenz Nord
Am Dienstagnachmittag (17. Juni 2025) kam es im Lübecker Stadtteil St. Lorenz Nord zu einem größeren Gefahrguteinsatz. Auf einem Firmengelände in der Taschenmacherstraße wurde beim Beladen eines Lkw ein Container beschädigt, der mit Schwefelsäure befüllt war. In der Folge traten mehrere hundert Liter der ätzenden Flüssigkeit aus und verteilten sich auf der Ladefläche sowie dem umliegenden Boden.
Der Vorfall ereignete sich gegen 15:30 Uhr im Gewerbegebiet Roggenhort. Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst rückten mit einem Großaufgebot an. Besonders kritisch: Die ausgelaufene Schwefelsäure drohte, in das nahegelegene Kanalsystem zu gelangen. Dank des schnellen Handelns der Entsorgungsbetriebe Lübeck und der Berufsfeuerwehr konnte eine Kontaminierung verhindert werden.
Der Fahrer des Lkw, ein 55-jähriger Mann, klagte während des Einsatzes über Atemwegsbeschwerden. Er wurde medizinisch versorgt und zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Die Einsatzmaßnahmen dauerten bis in den Abend an, die Taschenmacherstraße blieb bis 20:45 Uhr rund um den Einsatzort vollständig gesperrt.
Die Polizei hat die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang aufgenommen. Der Vorfall verdeutlicht die Notwendigkeit klarer Sicherheitsvorgaben beim Umgang mit Gefahrstoffen im Transportbereich.
Mehr News aus Lübeck und Umgebung findet ihr hier: Alle Beiträge
Photo Credits: AdobeStock_162121851
Adresse: Lübeck
Website: PM