Sanierung offenporiger Asphalt zwischen zwei Anschlussstellen
Auf der A1 bei Lübeck beginnt am Montag, 19. Mai 2025, eine neue Phase der Instandhaltung: Zwischen den Anschlussstellen Lübeck-Zentrum (22) und Bad Schwartau (21) wird der offenporige Asphalt (OPA) auf einer Länge von 500 Metern in Fahrtrichtung Norden/Ferhmarn saniert. Die Arbeiten sollen bis einschließlich Donnerstag, 22. Mai 2025 abgeschlossen sein – sofern das Wetter mitspielt.
Während der Bauarbeiten wird der Verkehr mindestens einstreifig mit reduzierter Geschwindigkeit an der Baustelle vorbeigeführt. Die verbleibende Fahrspur weist eine Mindestbreite von 4,50 Metern auf, sodass auch größere Fahrzeuge den Bereich passieren können. Dennoch wird empfohlen, den Abschnitt mit besonderer Vorsicht zu befahren.
Die Sanierung betrifft eine hochfrequentierte Strecke und soll die Verkehrssicherheit auf der A1 verbessern. Der offenporige Asphalt zeichnet sich durch seine lärmmindernden Eigenschaften aus, bedarf jedoch in regelmäßigen Abständen der Erneuerung. Da es sich um eine witterungsabhängige Maßnahme handelt, kann es kurzfristig zu Verzögerungen oder Verschiebungen im Bauablauf kommen.
Die Verkehrsteilnehmer werden um erhöhte Aufmerksamkeit und die Einhaltung der ausgeschilderten Geschwindigkeitsbegrenzung gebeten. Die Autobahnmeisterei bittet außerdem um Verständnis für mögliche Einschränkungen im Ablauf des Verkehrs.
Mehr News aus Lübeck und Umgebung findet ihr hier: Alle Beiträge
Photo Credits: AI
Adresse: Lübeck