Handball

Positionswechsel beim VfL Lübeck-Schwartau

Neuer Linksaußen für die Saison 2025/26 verpflichtet

Der VfL Lübeck-Schwartau wird in der kommenden Saison 2025/26 mit einem neuen Linksaußen auflaufen: Kaj Geenen verlässt den Verein nach zwei Jahren und wechselt zum Handball Sportverein Hamburg. Im Gegenzug kommt Alexander Hartwig vom HSVH nach Lübeck und unterschreibt einen Zweijahresvertrag. Damit stellt sich der Zweitligist auf dieser Position neu auf.

Der 22-jährige Hartwig gehörte bereits seit zweieinhalb Jahren dem Profikader des HSV Hamburg an und konnte dort hinter dem erfahrenen Casper Mortensen viel lernen. „Ich freue mich darauf, in Lübeck den nächsten Schritt in meiner Karriere machen zu können“, erklärt Hartwig. Auch Trainer David Röhrig zeigt sich zufrieden mit dem Transfer: „Alexander hat sich beim HSVH stark entwickelt, ist trickreich, schnell und ein starker Außenverteidiger.“

Hartwig wird gemeinsam mit Jan-Eric Speckmann das neue Duo auf Linksaußen bilden. Seine persönlichen Ziele: möglichst viele Einsätze, stetige Weiterentwicklung und ein erfolgreicher Saisonverlauf mit dem Team. Die Hansehalle kennt Hartwig bereits aus einem Testspiel, bei dem er durch starke Offensivaktionen auffiel.

Der bisherige Positionsinhaber Kaj Geenen zieht es nach zwei Jahren in der Hansestadt nun in die erste Bundesliga. Der Niederländer kam 2023 vom Bevo HC und erzielte seither 96 Pflichtspieltore für den VfL. Geschäftsführer Daniel Pankofer würdigt den Abgang: „Kaj hat einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung des Teams geleistet. Sein Wechsel ist auch eine Anerkennung unserer gemeinsamen Arbeit.“

Geenen selbst blickt mit Dankbarkeit auf seine Zeit beim VfL zurück: „Ich hatte hier eine tolle Zeit, habe viel gelernt und werde bis zum letzten Spiel alles geben, um mit dem Team den Klassenerhalt zu sichern.“

Mehr News aus Lübeck und Umgebung findet ihr hier: Alle Beiträge

Photo Credits: AdobeStock_256491327

Adresse: An d. Hansehalle 3 | 23554 Lübeck
Website: vfl-luebeck-schwartau.de
Facebook: VfLBadSchwartau
Instagram: vflluebeckschwartau

Comments are closed.