Stadt passt Umsetzungsplan für Moisling an
Die Hansestadt Lübeck setzt die Städtebauförderung in Moisling fort, passt jedoch aufgrund geringerer Fördermittel die Schwerpunkte an. Während die Stadt ursprünglich 8 Millionen Euro beantragt hatte, bewilligte das Land Schleswig-Holstein lediglich 1,1 Millionen Euro. Der Fokus liegt weiterhin auf der „Neuen Mitte“, einem neuen Stadtteilzentrum mit Kita-Neubauten, einem Stadtteilhaus und zusätzlichen Wohnbauprojekten.
Um die geplanten Maßnahmen umzusetzen, hat Lübeck einen angepassten Umsetzungsplan entwickelt. Dieser beinhaltet unter anderem den Abriss veralteter Gebäude, um Platz für neue Wohn- und Gewerbeprojekte zu schaffen. Ein weiteres Ziel ist die Verbesserung der Verkehrsanbindung durch den Bahnhaltepunkt Moisling.
Zur finanziellen Absicherung plant die Stadt eine vorübergehende Ausleihe von Fördermitteln aus dem Sondervermögen der Gesamtmaßnahme „Altstadt“. Langfristig fordert Lübeck eine stabilere Städtebauförderung vom Land, um verlässliche Planungen für Stadtentwicklungsprojekte sicherzustellen.
Mehr News aus Lübeck und Umgebung findet ihr hier: Alle Beiträge
Photo Credits: AdobeStock_183623171
Adresse: Moisling, Lübeck
Website: PM