Ride-Sharing für Lübecks Umland erweitert
Seit Februar 2018 bietet das Ride-Sharing-System LÜMO flexible Mobilität in Lübeck. Nun profitieren auch die Bewohner von Stockelsdorf (ohne Dorfschaften) und Bad Schwartau von diesem Service. Ab sofort können Kleinbusse in beiden Nachbargemeinden genutzt werden. Neben der regulären Fahrkarte wird pro Person ein zusätzlicher Aufpreis von nur einem Euro fällig.
Das LÜMO kann bequem per Telefon oder über die App gebucht werden. Mit zahlreichen virtuellen Haltestellen in Lübeck sowie den neuen Standorten wird der Transport flexibel gestaltet. Die Erweiterung ist Teil eines vom Bund geförderten Forschungsprojekts, für das rund eine Million Euro bereitgestellt wurden. Um den neuen Bedarf zu decken, wurde die Flotte um drei Fahrzeuge auf insgesamt zehn Kleinbusse aufgestockt, darunter auch drei rollstuhlgerechte Modelle.
Wie in Lübeck ist das LÜMO auch in den neuen Gebieten freitags und samstags zwischen 20 und 4 Uhr sowie an den restlichen Tagen bis 1 Uhr im Einsatz. Nach der Buchung über die App trifft der Kleinbus in der Regel innerhalb von 20 Minuten an der angegebenen virtuellen Haltestelle ein. Der aktuelle Standort des Fahrzeugs kann dabei jederzeit über die App eingesehen werden.
Das Forschungsprojekt wird noch bis Mitte 2026 wissenschaftlich begleitet. Bereits im vergangenen Jahr verzeichnete das System rund 80.000 Fahrgäste. Während sich die Ausweitung in Travemünde weniger bewährt hat, bietet das erweiterte Angebot in Bad Schwartau und Stockelsdorf viel Potenzial für mehr Mobilität.
Mehr News aus Lübeck und Umgebung findest du hier: Alle Beiträge.
Photo Credits: SWL
Adresse: Lümo